Sehr geehrter Herr Dr. Gysi, kurz gefragt: Stellt der Einsatz von Streumunition ein Kriegsverbrechen dar?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Klaus B. •

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi, kurz gefragt: Stellt der Einsatz von Streumunition ein Kriegsverbrechen dar?

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
kurz gefragt: Stellt der Einsatz von Streumunition ein Kriegsverbrechen dar?

Inwieweit machen sich deutsche Politiker strafbar, die den Einsatz von Streumunition billigen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

über einhundert Staaten haben den Vertrag zum Verbot des Besitzes und des Einsatzes von Streumunition unterzeichnet. Die Ratifizierungen laufen aber noch. Leider haben aber die USA, Russland und die Ukraine dieses Abkommen nicht unterzeichnet. Ein Kriegsverbrechen ist der Einsatz deshalb nur dann, wenn er sich gegen Zivilisten richtet. Aber da Deutschland den Vertrag unterzeichnet hat, müsste die Regierung schärfste Kritik gegenüber den USA äußern, wenn diese Streumunition an die Ukraine liefert. Das ist eine schlimme Eskalation.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi