Sehr geehrter Herr Gysi, wann wird gegen gewinnabschopfende Dienstleistungen Service, die sich als angebliche hauswarte bezeichnen und keinerlei Leistungen erbringen ein Mietpreis Deckel oder eine Mietpreis bremse eingeführt?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marko N. •

Sehr geehrter Herr Gysi, wann wird gegen gewinnabschopfende Dienstleistungen Service, die sich als angebliche hauswarte bezeichnen und keinerlei Leistungen erbringen ein Mietpreis Deckel oder eine Mietpreis bremse eingeführt?

Diese Dienstleistungen Service angeblicher hauswart rechnen Sachen ab, die andere Firmen aus fuhren. Somit kommt es zu doppelten Abrechnungen, z. b. Grün und Gartenpflege, gebaudereinigungen, Schnee und glateisbeseitigung en und mullentsorgungen. "doppelt abgerechnet". Andere Firmen führen die Leistungen aus Dienstleistungen Service, "angeblicher hauswart", rechnet nicht erbrachte Leistungen ab. Somit ständige hohe Betriebskosten Vorauszahlungen und in den Betriebs und nebenkostenabrechnungen, laufend hohe Nachzahlungen. Dieses wird von Dienstleistungen service"hauswart", aus genutzt, weil diese und vermieter/innen wissen das sich viele mieter/innen, mit einem geringfühgigen Einkommen kein Anwalt, oder mieter Verein leisten können. Wohngeld und entlastungspaket nutzen nicht um mieter/innen zu entlasten, fließt in die Taschen der gewinnabschopfende Dienstleistungen Service, (hauswart), weiter steigende Mieterhöhungen. "keine Entlastungen für mieter/innen."

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr N.,

Ihre Nachricht vom 26. Oktober hat mich erreicht. Wenn Dinge nur einmal geleistet, aber doppelt abgerechnet werden, müsste sich schon der Vermieter dagegen wehren. Außerdem könnte es ein Fall des strafrechtlich relevanten Betruges sein.

Unabhängig davon sind wir dafür, dass die Politik Mietpreisdeckel festzulegen hat, damit jeder Mensch sein recht auf eine Wohnung realisieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi