Frage an Gudrun Hennke

Gudrun Hennke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Hennke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo F. •

Frage an Gudrun Hennke von Timo F.

Die Radio Bielefeld Frage an alle Kandidaten zur Landtagswahl 2012:
Welches ist für Sie das landespolitische Thema, mit dem größten Einfluss auf Bielefeld bzw. uns Bielefelder und wie würden Sie sich für dieses Thema ggf. im NRW Landtag einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Radio Bielefeld, Hallo Herr Fratz,

herzlichen Dank für diese Frage.
Das landespolitische Thema mit dem größten Einfluss auf Bielefeld ist für mich die Bildungspolitik.
Im NRW-Landtag würde ich mich dafür einsetzen, dass die erfolgreiche Politik der Grünen Schulministerin Sylvia Löhrmann fortgesetzt würde. Im Einzelnen heißt das:
Umsetzung des schulpolitischen Konsenses mit der schnellen Einrichtung von Sekundarschulen und Gesamtschulen. Um die Bildungschancen für alle Kinder wirkungsvoll zu erhöhen bleibt aber darüber hinaus noch viel zu tun, zum Beispiel:
- Anpassung der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte an die Erfordernisse des längeren Gemeinsamen Lernens, der individuellen Förderung aller Kinder und der inklusiven Beschulung von Kindern mit Behinderungen und besonderen Bedarfen.
- Bildung von Anfang an fördern, d.h. den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für unter 3-jährige Kinder mit einem qualitativ hochwertigen Angebot verwirklichen. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der Entwicklungsbeobachtung von Kindern in der Kita und die darauf aufbauende individuelle Förderung der Kinder, insbesondere eine effektive Sprachförderung.

Ergänzend sollten Initiativen zur Förderung der beruflichen Bildung und des lebenslangen Lernens sowohl die individuelle Weiterentwicklung auch der Erwachsenen im Blick behalten als auch einen Teil beitragen um dem zunehmenden Fachkräftemangel zu begegnen.

Herzlichen Gruß
Gudrun Hennke