Frage an Günter Lach bezüglich Gesundheit

Günter Lach MdB
Günter Lach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günter Lach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion M. •

Frage an Günter Lach von Marion M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lach,

mich würde mal interessieren wie mein Abgeordneter zum Gerichtsurteil steht, in dem das Beschneiden von Junges untersagt wurde. bzw. nur noch erlaubt sein soll, wenn medizinische Gründe dafür sprechen.

Ich selbst bin ein Gegner, des Beschneidens egal ob es nun Juden oder Moslems betrifft. Ich halte es für Körperverletzung, wenn Kinder, die noch gar nicht selbstbestimmt denken können, dieses Trauma durchleben müssen. Erwachsene sollen von mir aus mit ihrem Körper machen was sie wollen aber Kinder bedürfen des besonderen Schutzes, durch die Gesellschaft.

Wir dürfen uns auch nicht verunsichern lassen wenn solche Sätze gesprochen werden :
Zitat: Dieter Graumann

Die Durchsetzung des Urteils würde „jüdisches Leben dadurch in Deutschland unmöglich gemacht".

Das ist schlichtweg falsch, denn schon viele Juden, nehmen ein anderes Ritual vor (es nennt sich "Brit Shalom"), und heißen mit diesem Ritual ihre Söhne an ihrem achten Lebenstag in der Gemeinschaft willkommen.

Ich finde unsere Vertreter des Gesetzes, die von uns gewählt werden, sollten auch den Willen unseres Volkes beachten, dass in Umfragen, gegen die Beschneidung ist und nicht nach dem Ausland schielen. Wir sollten souverän mit unseren Gesetzten umgehen und diese sehen das Recht auf Unversehrtheit nun mal vor. Niemals darf jemand über Körperteile eines anderen Menschen bestimmen, da geht das Recht des Kindes vor. Es ist mit nichten nur ein Hautfetzen, der Entfernt wird, sondern er hat eine Funktion, es gab schon viele Unfälle bei Beschneidungen manchmal sogar tödliche. Wir sollten uns nach unseren Gesetzten halten und nicht, aus Angst vor anderen Glaubensrichtungen, unsere Gesetzte ändern, wer bei uns wohnt, hat sich nach uns zu richten. Ich möchte betonen, das ich viele Freunde habe die nicht aus Deutschland stammen, nicht das hier noch ein Verdacht, gegen mich entsteht. Übrigens sind viele mit mir einer Meinung, was dieses Thema betrifft.

Günter Lach MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Morgenstern,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Als Abgeordneter ist es mir besonders wichtig, mich direkt und persönlich mit den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises zu befassen. Eine Vermittlung durch Dritte ist nach meiner Ansicht dabei weder notwendig noch sinnvoll. Dies gilt umso mehr, da mich zahlreiche Anfragen erreichen, die konkrete und sehr persönliche Anliegen betreffen, die nicht in der Öffentlichkeit dieses Forums diskutiert werden sollten. Daher habe mich grundsätzlich gegen eine Beteiligung am Portal „abgeordnetenwatch.de“ entschieden. Gerne können Sie Ihre Anfrage direkt an mein Berliner Abgeordnetenbüro richten:

Günter Lach, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.