Frage an Guido Job bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guido Job
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Job zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter Z. •

Frage an Guido Job von Günter Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Job,

wie ist Ihre Haltung zu dem sonntäglichen Flohmarktverbotsplänen?

MfG G.Zils

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zils,

dieses Verbot ist Ausfluss eines Gerichtsurteils, dass sich auf einen speziellen Fall im Bereich Bad Dürkheim bezog. Hier hatte ein Flohmarktbetreiber gegen die Kommune geklagt. Leider ging das Urteil nicht so aus wie er sich das gewünscht hatte. Nun ist die Sache leider bindend. Ich hatte gerade eben in meiner Bürgersprechstunde noch einen Anruf einer Dame aus dem Westerwald, die an einem Sonntag einen Antikmarkt auf einem Schloss durchführen möchte. Für solche "Spezialmärkte" ( z. B. auch Mittelalterspektakel, best. Weihnachtsmärkte usw.) gibt es Ausnahmeregelungen.

Obwohl ich von anderen Kommunen im Wahlkreis höre, dass zahlreiche Interessensvertreter und Kirchengemeinden auf die Einhaltung des Urteils drängen, habe ich selbst in meiner kommunalpolitischen Praxis nur Menschen getroffen, die mit Unverständnis darauf reagieren. Das hat auch die SPD-Stadtratsfraktion von Bad Hönningen in einer Anfrage in der letzten Ratssitzung zum Ausdruck gebracht. Hier wird das Flohmarktverbot schon aus touristischen Gründen eher bedauert. Ich bin der Meinung, dass die Kommunen selbst am besten wissen, ob ein Flohmarkt an einem Sonntag im Ort gewünscht und sinnvoll ist oder nicht. Aber so ist das nun mal mit Gerichtsurteilen.

Herzliche Grüße
Ihr Guido Job