Frage an Guido Job bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guido Job
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Job zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph R. •

Frage an Guido Job von Ralph R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Job,
die Gemeinden Rengsdorf und Linz sind zusammengefügt zu einem Wahlkreis.
Mich als Rengsdorfer interessiert es ob Sie im Falle einer Wahl die Interessen beider Gemeinden gleich behandeln werden, die meisten der Kanditen sind ja aus der Linzer "Ecke".
Da wir ja alle wissen das Linz und Rengsdorf so gut wie nichts gemeinsam haben, weder Kulturell noch Umgangssprachlich, ist die Frage ob es nicht Sinn machen würde Rengsdorf eher zu Neuwied oder zu Dierdorf zu verlagern.

Wie stehen Sie zu einem solchen Vorschlag?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ringel,

seit etlichen Jahren wird der Wahlkreis 3 aus den Verbandsgemeinden Asbach, Bad Hönningen, Linz, Rengsdorf, Unkel und Waldbreitbach gebildet.
Selbstverständlich würde ich im Falle einer Wahl alle 6 Verbandsgemeinden gleichberechtigt vertreten.
Ob der Zuschnitt der Wahlkreise verändert werden kann, lässt sich wohl nur fraktionsübergreifend im Landtag entscheiden, aber gerade weil Rengsdorf nicht in der Rheinschiene liegt, werde ich ein besonderes Augenmerk auf Ihre Verbandsgemeinde richten. Meine B-Kandidatin Birgit Hass kommt - wie Sie vielleicht wissen - als Straßenhausener Ortsbürgermeisterin ebenfalls aus Ihrer Verbandsgemeinde.

Herzliche Grüße
Ihr Guido Job