Fragen und Antworten

Portrait von Guido van den Berg
Antwort von Guido van den Berg
SPD
• 18.09.2018

(...) Es ist der fatale öffentliche Eindruck entstanden, dass man eine nahe anstehende Rodung und eine Inanspruchnahme der Flächen durch den Tagebau mit dem Bauordnungsrecht durchsetzen wolle. Auch wenn die Ermächtigung dieses Einsatzes rechtskonform ist, wovon ich nach den Beurteilungen der Verwaltungs- und Oberverwaltungsgerichte ausgehe, so wäre politisch jedoch eine breitere Begründung notwendig gewesen. Die Grundlagen hierfür sind da, da mit der Leitentscheidung der rot-grünen Landesregierung 2016 eine solide Rechtsgrundlage für den Tagebau Hambach und sein Abbaugebiet geschaffen worden ist. (...)

Portrait von Guido van den Berg
Antwort von Guido van den Berg
SPD
• 18.09.2018

(...) Ich bin froh, dass uns dies bislang sozialverträglich gestaltet werden konnte. Es ist also festzustellen, dass die Braunkohle im Gegensatz zu anderen Bereichen und anderen Regionen ihren Beitrag zu den Klimaschutzzielen leistet und auch weiter leisten. Wer die Energiewende erfolgreich betreiben will, muss endlich die Bereiche angehen, wo der Rückstand offensichtlich ist und darf das Thema nicht auf eine Stromwende reduzieren. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Guido van den Berg

Ausgeübte Tätigkeit
Referent im Ministerbüro, Ministerium für Innerers und Kommunales Nordrhein-Westfalen
Berufliche Qualifikation
Diplom-Sozialwissenschaftler
Geburtsjahr
1975

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2017 - 2022
Mitglied des Parlaments 2017 - 2019

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Rhein-Erft-Kreis I
Wahlkreisergebnis
36,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Rhein-Erft-Kreis I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Rhein-Erft-Kreis I
Wahlkreisergebnis
36,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2012 - 2017
Mitglied des Parlaments 2012 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Rhein-Erft-Kreis I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Rhein-Erft-Kreis I
Wahlkreisergebnis
43,70 %

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Rhein-Erft-Kreis I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Rhein-Erft-Kreis I
Wahlkreisergebnis
43,70 %

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Rhein-Erft-Kreis I
Wahlkreis
Rhein-Erft-Kreis I
Wahlkreisergebnis
34,50 %
Listenposition
14