Frage an Gulfam Malik bezüglich Verkehr

Gulfam Malik
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Julius P. •

Frage an Gulfam Malik von Julius P. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Malik,

als Anwohner des Diekmoorwegs freue ich mich über die fortschreitende Aufwertung der Nachbarschaft in Form von breiteren Fußwegen, neuen Fahrradwegen und Grünflächen.

Bei uns in der Straße wurde erst kürzlich einseitig der gesamte Gehweg erneuert und dazu einige Parkbuchten geschaffen. Als Besitzer eines Plug-in Hybrid Autos habe ich mir nun die Frage gestellt, ob im Zuge der Erneuerung einige der Stellplätze mit Ladestationen für E- und Hybrid-Autos ausgestattet werden können. Selbiges gilt für den P+R Parkplatz ein Stück weiter an der U-Bahn-Haltestelle Langenhorn Nord. Hier befinden sich bislang keine Ladesäulen, obwohl das Platzangebot dafür ausreichend wäre.

Gerade Mietern fehlt die Möglichkeit, hier in unmittelbarer Nähe Fahrzeuge laden zu können. Auch Pendler, die den P+R Parkplatz an der U-Bahn nutzen, haben keinerlei Lademöglichkeit. Auf dem Weg zu einem emissionsärmeren Individualverkehr bin ich der festen Überzeugung, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur auch in Wohngebieten unabdingbar ist. In Langenhorn und insbesondere bei uns in der näheren Umgebung ist dies trotz der dichten Besiedlung und der damit verbundenen Nachfrage bislang leider nicht gegeben.
Der Marktanteil für Elektrofahrzeuge wird sich dieses Jahr vermutlich verdreifachen, weshalb Ladesäulen in Langenhorn eine wichtige Investition in die Zukunft und das Nutzen eines Megatrends darstellen.

Daraus abgeleitet ist nun meine konkrete Frage: Sind Sie bereit, sich für den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Langenhorn, insbesondere im Bereich Foorthkamp/Diekmoorweg/U-Bahn Langenhorn Nord, einzusetzen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Ihre Zeit und freue mich auf Ihre Antwort!

Beste Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Peter,

als Ihr gewählter Wahlkreisabgeordneter in der Hamburgischen Bürgerschaft ist es eine meiner zentralen Aufgaben, mich um die Belange, Anliegen und Anregungen der Anwohner in unseren Stadtteilen zu kümmern.

Daher nehme ich Ihre Anregung, im Bereich Foorthkamp/Diekmoorweg/ U-Bahnhof Langenhorn-Nord Ladestationen für E- und Hybrid-Autos einzurichten, gerne auf und werde ihre Anregung an die zuständigen Stellen für die Ladeinfrastruktur für E- und Hybrid-Autos weitergeben.

Im Rahmen des Hamburger „Masterplans öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur“ aus 2014 gibt es hier ja, wie Sie sicherlich wissen, eine gute Grundlage für den Ausbau und Förderung der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur in Hamburg mit städtischen und privaten Ladestationen.

In Hamburg gibt es derzeit ca. 1.000 öffentliche für alle zugängliche Ladepunkte, von denen einige auch in Langenhorn oder in dessen Umfeld liegen, wie z.B. am Langenhorner Markt bei Kaufland, am Krohnstieg, in der Tangstedter Landstraße oder am Lademannbogen oder in Tankstellen, wie z.B. in der Stromtankstelle im Tweeltenbeek.

Diese sind auch mit ihrer aktuellen Nutzungs-Verfügbarkeit im Internet www. e-charging-hamburg.de zu erfragen.

Die Errichtung und der Betrieb der städtischen Ladestationen liegen derzeit in der zentralen Koordinationsverantwortung der städtischen Stromnetz Hamburg GmbH.

In der Regel werden öffentlich zugängliche Ladestationen an öffentlichen Plätzen wie Einkaufs-Centern vor allem auch von privaten Anbietern wie z.B Aldi oder Kaufland aufgestellt, wobei diese Anbieter natürlich die Aufstellung der Ladestationen aufgrund des tatsächlichen Bedarfs planen.

Die Frage des tatsächlichen Bedarfs ist natürlich auch hinsichtlich Ihrer Anregung von Relevanz, da die Möglichkeiten für die Aufstellung städtischer Ladestationen auch hinsichtlich ihres tatsächlichen Bedarfs vor Ort bezüglich ihrer Priorität im Gesamtplanungsbereich bewertet werden.

Insofern wäre es hilfreich zu wissen, wie viele der Bewohner im Diekmoorweg oder im Foorthkamp E- und Hybris-Autos besitzen.

Denn die Pendler, die ihr Auto am U-Bahnhof Langenhorn-Nord abstellen und dann mit der ÖPNV zu ihrem Arbeitsplatz in Hamburg oder Schleswig-Holstein weiterfahren, werden ihr Auto kaum an den Ladestationen über den ganzen Tag aufladen.

Wie schon gesagt, werde ich mich als Ihr Wahlkreisabgeordneter Ihrer Anregung annehmen und ihr Anliegen bei den zuständigen Stellen wie Stromnetz Hamburg und dem Bezirksamt Hamburg-Nord vorlegen. Wenn Sie mir bitte Ihre E-Mail-Adresse mitteilen würden, werde ich Sie gerne über den Fortgang meiner Bemühungen unterrichten.

Im Übrigen darf ich Sie noch auf die Möglichkeit hinweisen, sich als Anwohner im Diekmoorweg mit Ihrem Vermieter ins Benehmen zu setzen, um die Möglichkeit zu eruieren, ggfls. in den dortigen Garagen im Diekmoorweg eine entsprechende Ladestation für die Mieter einzurichten, wobei solche Einrichtungen auch von Stadt und Bund gefördert werden.

Mit besten Grüßen

Gulfam Malik