Frage an Gunter Zimmermann bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Gunter Zimmermann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gunter Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inge S. •

Frage an Gunter Zimmermann von Inge S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Werter Herr Dr. G.Zimmermann,
unter Standpunkte FDP / Rubrik Außenpolitik /Vereinte Nationen las ich u.a.:

..für eine Stärkung der Vereinten Nationen und der Legitimation und Handlungsfähigkeit des Sicherheitsrates (S.48)
..im Konflikt im Nahen und Mittleren Osten müssen die beteiligten Staaten gegenseitig ihre Grenzen, Souveränität und Lebensweisen anerkennen (S.49)
Sind Sie dafür, daß u.a. den RES 194*, 242*, 338* Nachdruck verliehen werden sollte?
Wie stehen Sie zu Artikel 49 **der Genfer Konvention?
Muß, Ihrer Ansicht nach, Israel seine "Grenzen" deklarieren?

MfG
Inge Soder
76646 Bruchsal

*
A/RES/194 (III)
11 December 1948
A/RES/3236 (XXIX)
22 November 1974
S/RES/242 (1967)
22 November 1967
S/RES/338 (1973)
22 October 1973

**
www.unhchr.ch/map.htm
Geneva Convention relative to the Protection of Civilian Persons Article 49

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Soder,

ich bin der Auffassung, dass alle Beteiligten am Nahost-Konflikt in die Verhandlungen einzubeziehen sind und mit offenen Karten gespielt wird. In diesem Zusammenhang müssen alle Staaten und Organisationen auf arabischer Seite das Existenzrecht Israels anerkennen, und zwar so, dass es von Israel akzeptiert wird - anders geht es nicht, sonst haben wir die Situation von München 1938 -. Umgekehrt hat dann auch Israel begreiflicherweise seine Grenzen zu definieren, und zwar so, dass es von arabischer Seite akzeptiert wird. Dem Frieden wird man mit Sicherheit keinen Schritt näher kommen, wenn man die Schuld immer nur auf einer Seite sucht.

Freundliche Grüße

Ihr Gunter Zimmermann