Frage an Hagen Kluck bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hagen Kluck
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hagen Kluck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert O. •

Frage an Hagen Kluck von Herbert O. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wenn die unteren Lohngruppen eine Lohnerhöhung erhalten, dann werden diese mehr Geld haben und auch ausgeben, da sie bedarf haben. Nachfrage schaftt Arbeitsplätze.
Die Parteien FDP/CDU/SPD verringern die Steuern für die reichen und gutverdienenden. Diese haben fast alles und werden das Geld nur in Aktien anlegen, dh. nicht ausgeben.
Sehen sie dies anders, und wenn ja, wie bzw. warum?Der Unternehmer verkauft nichts wenn die Bevölkerung kein Geld hat.

Antwort von
FDP

Hallo Herr Ostertag, die FDP will ja gerade, dass die Arbeitnehmer mehr von ihrem verdienten Geld behalten. Unser Steuerkonzept sieht vor, dass 7 700 Euro im Jahr pro Person (also auch für die Kinder einer Familie) steuerfrei bleiben. Zwischen 7 701 und 15 000 Euro wären dann 15 Prozent Steuern fällig, 25 Prozent für den Einkommensanteil zwischen 15 001 und 40 000 Euro. Ein Ehepaar mit zwei Kindern zahlzt erst ab einem Jahreseinkommen von 30 800 Euro Steuern, unter Ausnutzung der Abzugsmöglichkeit für Voirsorgeaufwendungen sogar erst ab 38 600 Euro. Es kann so fast doppelt so viel "steuerfrei" verdienen wie nach dem geltenden Recht. Außerdem wollen wir das Kindergeld auf 200 Euro erhöhen und die Sozialversicherungsbeiträge kräftig senken.
Mit freundlichem Gruß Hagen
Kluck