Frage an Hagen Reinhold bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hagen Reinhold
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hagen Reinhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Hagen Reinhold von Peter B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Herr Reinhold,
ich habe gerade von einer Studie zu einer Pestizidabgabe gelesen.

https://blog.gls.de/landwirtschaft/pestizidabgabe-agrarwende-politisch-anpacken/

Ich wollte mal fragen, wie Sie dazu stehen. Das könnte doch ein wirksames Mittel sein um das weitere Insektensterben zu vermindern, oder?
Würden Sie sich in Zukunft dafür einsetzen?
Viele Grüße
Peter Beblein

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Beblein,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Insektenschutz ist für uns als Freie Demokraten natürlich von großer Bedeutung, schließlich sind sie für funktionierende Ökosysteme unverzichtbar. Hierbei müssen wir auch kritisch auf die Nutzung von Pflanzenschutzmittel achten. Aus unserer Sicht schießt eine pauschale Abgabe, wie von der GLS Bank vorgeschlagen jedoch über das Ziel hinaus. Zwar bevorzugen wir Liberale grundsätzlich Anreizsysteme gegenüber Verboten, jedoch würde ein solches Abgabensystem nicht ausreichend auf die lokalen Gegebenheiten, mit denen die Landwirte konfrontiert sind, einzugehen. Nichtsdestotrotz werden wir uns weiterhin für einen integrierten Pflanzenschutz einsetzten, um den verschiedenen Zielen von Insekten- und Klimaschutz gerecht zu werden sowie eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft zu fördern. Dazu zählt für uns beispielsweise die Grüne Gentechnik, die hilft, resistente Pflanzen zu züchten und so Böden zu schonen und Biodiversität sicherzustellen.

Mit den besten Grüßen

Hagen Reinhold