Warum Impfzwang?

Hagen Reinhold
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hagen Reinhold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg A. •

Warum Impfzwang?

Lieber Herr Reinhold,

wie stimmen sie ab bzgl. Impfpflicht?

Ich stimme dagegen, den jeder sollte die Freiheit haben selbst zu entscheiden.

Ich wähle die FDP aber das kann sich ändern.

Beste Grüße Ihr

Prof. Dr. med. Herbert A.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Fragesteller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 19. März 2022. Ich lese in diesen Tagen eine Vielzahl von Bürgerbriefen und Argumenten zum richtigen Umgang mit der Pandemie und deren Folgen. Ich begrüße in diesem Zusammenhang auch den Dialog, da mich dieses sensible medizinisch-ethische Thema seit Wochen umtreibt.

So habe ich in den letzten Wochen auch die vorliegenden Anträge zur möglichen Einführung einer allgemeinen Impfpflicht sorgfältig gelesen. Ich stimme für den Antrag zur freiwilligen Impfbereitschaft ohne eine allgemeine Impfpflicht im Kampf gegen das Coronavirus. Damit wird auf Ausgewogenheit und Freiwilligkeit zur Impfung gesetzt. Aktuell haben wir keinen dauerhaft wirksamen Impfstoff, bei dem eine allgemeine Impfpflicht zielführend und verhältnismäßig wäre. Sollten Impfungen gegen Covid langanhaltend erfolgversprechend sein, kann das Parlament kurzfristig zusammentreffen und reagieren.

Der Staat sollte sich fokussieren, um Impfangebote auszubauen, das Gesundheitssystem zu stärken und im Herbst gewappnet zu sein. Ich bin freiwillig geboostert, werbe für das Impfen, weil ich weiß, wie gefährlich diese Krankheit ist. Ich möchte mich schützen, meine Liebsten und die Bevölkerung. Das gelingt nicht mit Zwang. Das gelingt mit Aufklärung und Vorbildern. Die schlechte Arbeit der alten Regierung wird nicht dadurch besser, dass wir Druck auf- und Vertrauen abbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Hagen Reinhold MdB