Durch welche Maßnahmen ihrerseits könnten Sie erreichen, an mehreren Orten im Bezirk neue Tischtennisplatten zu errichten, am besten in Zusammenarbeit mit Tischtennis-Vereinen ?

Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sven W. •

Durch welche Maßnahmen ihrerseits könnten Sie erreichen, an mehreren Orten im Bezirk neue Tischtennisplatten zu errichten, am besten in Zusammenarbeit mit Tischtennis-Vereinen ?

In Zeiten von Corona und diversen Lockdowns habe ich als Freizeittischtennisspieler festgestellt, dass alle Tischtennisplatten im Bezirk belegt waren. Viele Leute haben sich aus Mangel an Möglichkeiten dem Tischtennisspiel zugewandt. So wie ich das einschätze, wird uns diese Pandemie noch Jahre begleiten. Der Coronavirus wird nie wieder verschwinden, besiegen kann man Ihn nur, wenn man die Angst davor wieder abschaffen kann. Anzeichen hierfür sehe ich in keiner einzigen Maßnahme von Seiten der Politik und Medien.
Meine Frage an Sie wäre ganz banaler Natur. Durch welche Maßnahmen ihrerseits könnten Sie erreichen, an mehreren Orten im Bezirk neue Tischtennisplatten zu errichten, am besten in Zusammenarbeit mit Tischtennis-Vereinen, die wissen, worauf man beim Errichten achten sollte (z.B. kein Pflasterstein oder Sand um die Tischtennisplatte, keine Hecke direkt hinter der Platte etc.)
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gar nicht banal finde. Unser Gemeinwesen lebt von Menschen wie Ihnen, die bei sich vor Ort aktiv werden und mit der Verbesserung von vermeintlich banalen Dingen anfangen.

Ich kandidiere gerade für den Bundestag, die Frage der Nutzung des öffentlichen Raums wird aber auf kommunaler Ebene entschieden, ganz praktisch von dem Straßen- und Grünflächenamt Mitte. Mit Anregungen der Bezirksverordnetenversammlung (Kommunalparlament) kümmert sich das Bezirksamt um die Aufteilung des öffentlichen Raumes und kann dafür Sorge tragen, dass mehr Platz der Naherholung gewidmet wird, wozu auf jeden Fall auch gute Tischtennisplatten gehören. Ich bin momentan Teil der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte und dort zuständig für Klimaschutz und Grünflächen. Bei Interesse kann ich Sie gerne an meinen sportpolitischen Kollegen vermitteln.

Auch mir ist es wichtig, dass wir lebenswerte Innenstädte haben, in denen sich alle Menschen gerne aufhalten und erholen oder Sport machen können. Da die Kommunen oft zu wenig Geld für die Stadtentwicklung haben, werde ich mich deshalb im Bundestag dafür einsetzen, dass der Bund in der nächsten Legislaturperiode in einem Förderprogramm eine Milliarde Euro für die Kommunen bereitstellt, damit diese ausreichend Mittel für das Anlegen von Parks, Brunnen sowie Grün- und Erholungsflächen erhalten. So ist den Menschen und auch dem Klima geholfen!

Ich finde es gut, wenn Sie sich für Ihre Nachbarschaft einsetzen! Wenn Sie konkrete Vorschläge haben, können Sie die entweder an unsere BVV-Fraktion (info@gruene-fraktion-mitte.de) oder direkt an das Straßen- und Grünflächenamt Mitte schicken, am besten gemeinsam mit einigen Unterstützer*innen.

Herzliche Grüße

Hanna Steinmüller