Werden Pläne vom ehemaligen Gesundheitsminister Spahn zur Kostenübernahme der Präimplantationsdiagnostik durch GKV übernommen und weitergeführt?

Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan B. •

Werden Pläne vom ehemaligen Gesundheitsminister Spahn zur Kostenübernahme der Präimplantationsdiagnostik durch GKV übernommen und weitergeführt?

Sehr geehrte Frau Steinmüller,

als betroffene Person in Ihren Wahlkreis möchte ich auf die damaligen Pläne des Gesundheitsministers Spahn hinweisen, welche auf Widerstände in seiner eigenen Partei gestoßen sind. Da die CDU nicht mehr regiert, habe ich die Hoffnung, dass die Pläne fortgesetzt und erfolgreich umgesetzt werden können.

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Spahn-legt-Plaene-zur-Kostenuebernahme-bei-PID-vorerst-auf-Eis-253753.html

Vielen Dank

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Die diskriminierungsfreie Ausgestaltung von Kinderwunschbehandlungen ist uns Bündnisgrünen ein sehr wichtiges Thema, deshalb haben wir uns dafür in den Koalitionsverhandlungen auch stark gemacht. Auch für unsere Bündnisgrüne Bundesfamilienministerin Lisa Paus ist das ein Vorhaben mit höchster Priorität. Die Federführung für die entsprechende Gesetzgebung liegt jedoch beim Bundesministerium für Gesundheit, weshalb auch meine Kolleg*innen aus dem Gesundheitsausschuss noch keinen konkreten Zeitplan benennen können.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich und meine Kolleg*innen aus der gesamten Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen uns weiterhin dafür einsetzen, die Umsetzung dieses für uns und für Sie wichtigen Vorhabens aus dem Koalitionsvertrag bald auf den Weg zu bringen.

Herzliche Grüße

Hanna Steinmüller