Frage an Hannedore Nowotny bezüglich Soziale Sicherung

Hannedore Nowotny
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannedore Nowotny zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von E. S. •

Frage an Hannedore Nowotny von E. S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Hannelore Nowotny,

gibt es eine persönliche VISION, wie es möglich sein wird die Renten für zukünftige Generationen zu sichern?
Wie groß sind die Chancen für einzelne Abgeordnete eigene Visionen (unabhängig von allgemeinen Statements der Parteien)zu formulieren und eine ernsthafte (parteiübergreifende) Auseinandersetzung anzuregen?
E. Schuster

Antwort von
SPD

Sehr geehrte(r) Frau oder Herr Schuster,

unser derzeitiges Rentensystem basiert auf einem Generationenvertrag, d.h. über die laufenden Beiträge der Arbeitnehmer und Arbeitgeber zur Rentenversicherung werden die gegenwärtigen Rentenzahlungen finanziert. Dieses System kann nur funktionieren, wenn genug Geld in die Rentenkassen zur Deckung der Ausgaben fliest. Zum einen gibt es daher inzwischen Überlegungen dieses System zumindest teilweise auf eine kapitalgebundene Basis zu stellen. Andererseits aber, und dies ist meine Vision, wenn Sie es so nennen wollen, müssen wir mit aller Kraft dafür Sorge tragen, dass genug Geld über die Beiträge zur Verfügung steht. Dies setzt voraus, dass alles erdenkliche dafür getan wird, die derzeitige Arbeitslosigkeit abzubauen, d.h. wieder wesentlich mehr Menschen in ein versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zu bringen. Darüberhinaus besteht aber auch mit der bedarfsorientierten Grundsicherung eine Mindestsicherung, die das Armutsrisiko von Älteren reduziert. Ebenso haben wir die Möglichkeit über die Riester-Rente für eine private Altersvorsorge treffen. Was den zweiten Teil Ihrer Frage betrifft, so sehe ich sehr wohl die Chance zielgerichtete Vorschläge und somit auch Visionen diskutieren zu können. Politik lebt schließlich vom Gespräch miteinander.

Mit freundlichen Grüßen
Hannedore Nowotny