Frage an Hannelore Kraft bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hannelore Kraft
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Kraft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rosemarie D. •

Frage an Hannelore Kraft von Rosemarie D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Kraft,
finden Sie es richtig, dass eine Partei Medienanteile kaufen darf? Wie ich bei wikipedia gelesen habe, sitzen Sie im Vorstand der dd_vg
Die SPD ist die einzige politische Partei in Deutschland, die große Medienbeteiligungen unterhält. Über ihre Medienholding dd_vg hält sie zu einem großen Teil Minderheitsanteile an über 70 Zeitungen mit einer Gesamtauflage von über 6 Mio. Exemplaren und 12 Mio Lesern.
Der Jahresüberschuss der dd_vg belief sich 2008 auf 15,5 Mio Euro und 2007 auf 17,2 Mio Euro, von denen 11,4 Mio an die SPD als Gesellschafterin ausgeschüttet wurden.
Ist das nicht Wählerbeeinflussung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dulich,

m. E. spricht nichts dagegen, dass eine Partei Medienanteile kaufen darf und ich halte das auch nicht für eine Beeinflussung der Wählerinnen und Wähler. Entscheidend ist die Transparenz solcher Beteiligungen und die ist gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Hannelore Kraft