Frage an Hannelore Kraft bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hannelore Kraft
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Kraft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Hannelore Kraft von Hans-Günter G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Kraft,

zwar bin ich kein Bürger von NRW, dennoch interessiert mich die Meinung einer SPD-Führungspersönlichkeit wie Sie, die ja auch innerhalb der SPD richtungweisende Funktion hat.

Frage:
Sollte beim Wahlausgang in NRW eine Sachlage entstehen, die nur zwei Koalitionsmöglichkeiten zulässt, einmal eine große Koalition, die Ihre Partei als Juniorpartner vorsieht, und zum anderen eine Koalition Rot, Rot, Grün, mit Ihnen als Ministerpräsidentin, für welche Konstellation würden Sie sich entscheiden?

Bitte versuchen Sie nicht der Antwort mit dem Argument auszuweichen, dass Sie eine Koalition mit den Grünen anstreben. Sie sollten wissen, dass der etwaige Einzug der LINKEN in den NRW-Landtag Ihnen eine solche Entscheidung aufzwingen wird und die Wähler der SPD sollten vorher wissen, ob sie in diesem Falle einen Ministerpräsidenten Rüttgers, oder eine Ministerpräsidentin Kraft wählen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Günter Glaser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Glaser,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bitte Sie jedoch um Verständnis dafür, dass ich mich nicht mehr an möglichen Koalitionsspekulationen beteiligen werde. Wir kämfpen für Rot-Grün. Dann entscheiden die Wähler.

Mit freundlichen Grüßen

Hannelore Kraft