Frage an Hannelore Kraft bezüglich Bildung und Erziehung

Hannelore Kraft
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Kraft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz S. •

Frage an Hannelore Kraft von Heinz S. bezüglich Bildung und Erziehung

Liebe Frau Kraft.

Hoffe, dass Sie meine Frage beantworten können. Für unsere Tochter ( 9J. ) wurde das AO-SF abgeschlossen und ein Förderbedarf fesl- gestelt.Andere Pädagogen sagenaber das unsere Tochter NICHT auf eine Förderschule gehört,da sie in letzter Zeit eine deutliche verbesserung verzeichnen kann. Weiter hin hatt sie keine Dyskalkuli sondern eine leichte Legasteni. Aber auch darin hat sie sich verbessert. Daher meine Frage : Wie kommen wir aus diesen Verfahren wieder raus,so das wir sie auf eine andere Schule schicken können,wo sie besser gefördert wird. Bitte um Schnelle antwort da das Schuhljahr bald zu ende ist. Mit Dank und Gruß im vorraus.

H.Stocksieker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stoecksieker,

für die definitive Beantwortung Ihrer Anfrage wegen der weiteren Beschulung Ihrer neunjährigen Tochter fehlen uns noch Informationen. Welche Schule besucht sie derzeit? Ist das AO SF-Verfahren bereits abgeschlossen? So käme als einziges Rechtsmittel eine Klage in Betracht. Aber gegebenenfalls kommt auch ein Antrag Ihrerseits auf gemeinsamen Unterricht in einer Grundschule in Betracht. Im Übrigen muss in Förderschulen die Klassenkonferenz jährlich den Förderbedarf überprüfen. Darauf könnten Sie die Klassenleitung ansprechen. Zur Vorbereitung könnten Sie auch ein psychologisches Gutachten einholen. Es gibt also viele Wege.
Um Sie besser beraten zu können, wäre es hilfreich, Sie schickten uns die Unterlagen und Entscheidungen über die Beschulung ihrer Tochter zu. Wir könnten mit Ihnen dann eine konkrete Empfehlung über das weitere Vorgehen besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Hannelore Kraft