Frage an Hannelore Kraft bezüglich Gesundheit

Hannelore Kraft
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Kraft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra K. •

Frage an Hannelore Kraft von Petra K. bezüglich Gesundheit

Koalition plant fünf Euro pro Arztbesuch

10 € Praxisgebühr pro Quartal haben die Deutschen nicht vom Arztbesuch abgehalten. Die Regierungskoalition prüft daher angeblich, ob eine Abgabe für jeden Praxisbesuch das Gesundheitssystem entlasten würde.

Das bedeutet z.B. für chronisch Kranke (regelmäßige Blutkontrolle: Termin Arzt, Termin Blutent- nahme, Termin Besprechung) = 15,-- € . Für Mehrfachkranke x Krankheit. Alleine dafür. Und dann: ja nicht noch krank werden! Ich kenne jetzt schon genug, die ihre Krankheiten ver- schleppen, weil sie wegen der Praxisgebühr nicht zum Arzt gehen.
Das bedeutet für Bürger mit kleinem Geldbeutel: die, die`s nötig haben, gehen noch weniger hin.
Das meiste Geld geht dann eh für die Verwaltung drauf! Und dann liest man wieder: Die gesetzlichen Krankenkassen haben 2009 einen Überschuss von 1,1 Milliarden Euro erzielt. Einnahmen in Höhe von 171,9 Milliarden Euro...
5. Sept. 2011 – Im ersten Halbjahr haben die gesetzlichen Kassen 2,4 Milliarden Euro Plus gemacht.
Wofür immer mehr Geld? Wenn doch Plus gemacht wird? Wenn immer mehr gestrichen wird? Sollen die Bürger wieder nur höchstens 60 Jahre alt werden, weil sie unterversorgt sind, damit die Rente gespart wird?
Wie irre ist das? Wie irre sind Politiker, die meinen, man muß Kranke vom Arztbesuch abhalten?
Was die letzten Jahre in der Politik abgelaufen/beschlossen worden ist, ist der blanke Horror und es hört nicht auf. Ich hab keine Angst vor Krieg & Terror. Ich habe Angst vor dem, was sich Politiker ausdenken. Angst um unsere Kinder & deren Zukunft. Was macht Ihr nur?
Habt Ihr nicht mal geschworen: zum "Wohle" des deutschen Volkes?
(und dann genehmigen sich Volksvertreter 500,-- f.d. Altersversorgung - Glückwunsch!) Bitte nicht persönlich nehmen, aber wem soll man schreiben, wenn nicht der "Landesmutter"? Wissen Sie, wie es ist, wenn man nachts vor Sorgen nicht mehr schlafen kann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Krause,

vielen Dank für Ihre Mail über abgeordnetenwatch.

Bei dem von Ihnen angesprochenen Thema der Praxisgebühr handelt es sich um ein bundespolitisches Thema. Da ich nicht für Entscheidungen der schwarz-gelben Koalition in Berlin verantwortlich bin, bitte ich Sie um Verständnis dafür, dass ich hierzu auch nicht weiter Stellung nehmen werde.

Ich empfehle Ihnen, hier Kontakt mit den verantwortlichen Personen in Berlin aufzunehmen.

Was die Änderung des Abgeordnetengesetzes betrifft, so möchte ich an dieser Stelle auf meine Antworten/Erläuterungen hinweisen, die bereits auf abgeordnetenwatch eingestellt wurden und dort nachzulesen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Hannelore Kraft