Frage an Hans-Detlef Ott bezüglich Verkehr

Hans-Detlef Ott
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Detlef Ott zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. •

Frage an Hans-Detlef Ott von Klaus P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ott,
schaffen die Grünen mehr Platz und Bewegungsraum für Kinder und alle bewegten Bürger?

In den Städten sind, wie zu Beginn der Grünen Bewegung, Straßen und Plätze mit Autos zugestellt. Daran haben auch viele Jahre Grüner Regierungspolitik nicht viel geändert. Haben die Grünen, für den Fall eines Wahlerfolges, Pläne, wie man den Straßenraum für alle Bürger zurückerobern kann? Haben Sie Pläne, wie man die Dauerparker aus den Straßen in Tiefgaragen und Parkhäuser bekommt?

Wie beurteilen Sie den Umstand, dass sich einige Bürger Tiefgaragenplätze für ihren PKW leisten, viele andere aber den öffentlichen Raum beanspruchen?
K.Popp

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Popp,

als Vater kleiner Kinder, der mit dem Rad unterwegs ist, kann ich sehr gut verstehen, was Sie meinen: Streß für alle Verkehrsteilnehmer, die nicht im Auto sitzen.

Durch unsere Verkehrspolitik wollen wir das Diktat der Blechlawine in den Städten und Dörfern zurückdrängen. Das sind prioritär Lebensorte für Menschen und keine Parkplätze für tonnenschwere Zweit- und Drittfahrzeuge. Wir Grüne wollen z.B. erreichen, dass es jeder Gemeinde anheimgestellt wird, alle Straßen auf ihrer Gemarkung als Tempo 30 Zone, bzw. als verkehrsberuhigt auszuweisen. Das ist bisher nicht der Fall, sondern scheitert meistens an der zuständigen Verkehrskommission der jeweiligen Landkreisverwaltung.

Lesen Sie dazu mehr in unserem Wahlprogramm ab Seite 169: http://www.gruene.de/partei/gruenes-wahlprogramm-2013.html

Es grüßt aus dem wilden Süden (wieso stellen Sie die Frage nicht Ihrem lokalen Direktkandidaten?)

Hans-Detlef Ott
www.gruene-nok.de