Frage an Hans-Detlef Roock bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hans-Detlef Roock
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Detlef Roock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leonard S. •

Frage an Hans-Detlef Roock von Leonard S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag Herr Roock,

Ich war und bin ein Befürworter der Europapassage. Mittlerweile stehe ich dem Gebäude zwar etwas skeptisch gegenüber, da es ein wenig "ausdruckslos" ist. Aber das nur nebenbei. Ich möchte Sie fragen, wann die Europapassage fertig gestellt wird. Es mag zwar den Anschein haben, als sei sie es, aber ich beziehe mich auf das Vordach in Richtung Mönckebergstr. Es ist beschämend für eine Großstadt wie Hamburg, dass ein solches Prestigeobjekt scheinbar unfertig der Öffentlichkeit übergeben wird. Die Pfeiler des Vordachs sind nicht vollständig gestrichen. Ich verstehe nicht, wie man so eine Arbeit halb verrichtet abbrechen kann. Wann werden die Pfeiler fertiggestellt? Werden sie überhaupt fertiggestellt? Oder ist dies wieder so ein halbherziger Luxusbau? Es ist unbegreiflich, warum der Senat ein Bauvorhaben an einem so viel besuchten Platz so verpfuscht... Es wäre zu begrüßen, dass solche Schönheitsfehler im Stadtbild (vor allem in der Innenstadt!) beseitigt werden.

Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort,
Leonard Schubert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schubert,

auch ich bin ein Befürworter der Europapassage, die meiner Ansicht nach das Quartier um die Binnenalster städtebaulich aufwertet. Mit der neuen Passage wurde in der Innenstadt eine weitere zeitgemäße architektonische Attraktion geschaffen. Die Auszeichnung der Passage vor einigen Tagen mit dem Mipim-Award - dies ist der renommierteste Preis der Immobilienbranche - ist hierfür sicher auch ein Beleg.

Darüber hinaus erweitert dieses Shoppingcenter das Angebot im Einzelhandel und steigert somit die Anziehungskraft Hamburgs.Hinsichtlich Ihrer Kritik und Fragen bin ich jedoch leider nicht der richtige Adressat. Auch bei der Europapassage handelt es sich wie bei den meisten öffentlichen Bauten um eine private Investitionen, auf den die "Politik", also auch der Senat, nicht Einfluß nehmen kann. Die Politik schafft die baurechtlichen Rahmenbedingungen, die administrative Umsetzung erfolgt durch die Bezirksämter. Im Fall der Europapassage ist das Bezirksamt Mitte zuständig.

Mit freundlichem Gruß
Hans-Detlef Roock