Frage an Hans-Dieter Clauser bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hans-Dieter Clauser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Dieter Clauser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Frage an Hans-Dieter Clauser von Reinhard G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo,
durch den Bau der Bayer Pipeline fühlen meine Familie und ich uns sehr bedroht. Warum geht Ihre Partei so sorglos mit den Ängsten und Sorgen der Bürger um ? Kreispolitisch stimmt die CDU gegen diese Pipeline, aber auf Landesebene stimmt man dafür. Hat der Bayer Konzern so viel Einfluss auf unsere Politiker ? Ich sehe durch den Bau kein bisschen Nutzen für unser Volk, sondern nur Profitgier des Bayer Konzerns. Aus meiner Sicht sollen die Arbeitsplätze da gepflegt werden, wo dieses Gift namens CO2 entsteht und nicht durch Wohngebiete geführt werden. Was ist der Mensch denn noch wert ? Für Tiere wurde der Verlauf der Pipeline verändert, aber die besorgten Bürger bleiben auf der Strecke. Was ich auch nicht verstehen kann ist, warum zwei linksrheinische Städte durch eine lange Pipeline rechtsrheinisch verbunden werden soll. Ich bin 53 Jahre alt und habe bisher immer Ihre Partei gewählt, aber dieses mal habe ich so meine Bedenken.
Mit freundlichen Grüßen,
ein von vielen besorgter Reinhard Goebel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Goebel,

in vielen von Ihnen angesprochen Punkten sehe ich mich in meiner Entscheidung, mit allen politischen Mitteln gegen den Bau und gegen die Inbetriebnahme vorzugehen bestätigt.
Zu Ihrer Information darf ich einige Punkte erläutern. Sie sprechen von CO2. Mit diesem Gas hätte ich kein Problem, denn bei dem von der Bayer AG zu transportierendem Gas handelt es sich um CO. Dieses Gas -auch oft als Giftgas bezeichnet- ist geruchlos, geschmackslos und tödlich. Deshalb sollte Bayer auf einen Transport über Pipeline verzichten und das Gas am Entstehungsort verarbeiten. Über den Nutzen für Bayer können Sie sich auf der Homepage des Konzerns informieren.
Für die Trassenwahl ist Bayer nicht verantwortlich. Die ehemalige rot-grüne Landesregierung hat durch die Bezirksregierung Düsseldorf ein Raumordnungsverfahren eingeleitet, unter 21 Trassen einen Abwägungsprozess mit Beteilung der Kommunen und Träger öffentlicher Belange durchgeführt und sich für diese Trasse entschieden. Mit dem anschließenden Planfeststellungsverfahren wurde auf ca. 500 Seiten eine Baugenehmigung erteilt. Erst als das Baurecht vorlag hat der Landtag im Jahre 2006 mit einem einstimmigem Beschluss von CDU, FDP, SPD und den Grünen den Weg für eventuelle Enteignungen freigemacht. Bayer hat uns die sicherste Pipeline der Welt zugesagt, in der Bauausführung jedoch in über 70 Punkten gegen die Baugenehmigung verstoßen. Fehlende Kampfmittelfreigabe, reduziertes Geogrid, Einbau nicht zugelassener Stahlsorten für die Rohre haben den Eindruck von schlampiger Arbeit erweckt. Jegliches Vertrauen in die sicherste Pipeleine wurde leichtfertig verspielt. Ich werde weiterhin die Interessen der Menschen meines Wahlkreises wahrnehmen und hoffe, dass entweder die Gerichte zu Gunsten der besorgten Bürger entscheiden oder aber, dass Bayer das Projekt endlich aufgibt. Sollte Sie weitere Fragen haben, empfehle ich Ihnen die Homepage der Bezirksregierung Düsseldorf oder www.hans-dieter-clauser.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Hans-Dieter Clauser MdL