Frage an Hans-Joachim Fuchtel bezüglich Finanzen

Hans-Joachim Fuchtel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Joachim Fuchtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick S. •

Frage an Hans-Joachim Fuchtel von Patrick S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fuchtel,

der Lobby-Blog (22. November 2006) schreibt über Sie und Ihren Kollegen Klaus Hagermann. Es sei Ihnen gelungen, einen Zuschlag von 292.000 Euro für das THW im Rahmen der laufenden Haushaltsberatungen zu "ergattern". Dabei wird die Tatsache, "dass Fuchtel Präsident der THW-Bundesvereinigung Deutschlands e. V. und Hagemann Vizepräsident sind" als pikant bezeichnet.

Inwieweit sind Sie tatsächlich für diesen Zuschlag verantwortlich und wie wird sichergestellt, dass z. B. Mitglieder des Haushaltsausschusses nicht nach Lobbyinteressen handeln?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Spaans,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage vom 08. Dezember. Es handelt sich bei dem von Ihnen beschriebenen Sachstand nicht um Lobby-Arbeit. Das THW ist eine Bundes-Einrichtung der Daseinsfürsorge, die im Katastrophenfall äußerst wichtige Aufgaben wahrnimmt. Es ist selbstverständlich, dass Mitglieder des Parlaments, die auf diesem Gebiet besondere Kenntnisse haben, sich damit dann auch im gemeinnützigen Sinne beschäftigen und auf finanzielle Erfordernisse hinweisen. Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Fuchtel, MdB