Frage an Hans-Josef Fell bezüglich Wirtschaft

Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anders R. •

Frage an Hans-Josef Fell von Anders R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Fell.
Der Ölpreis geht in 2008 ´natürlich´ auf die 150 $/b zu - und nicht auf die 60-80 $/b, wie von den meisten deutschen Volkswirtschaftlern naiverweise angenommen.
Zudem ist in Energiefachkreisen seit ca. 2005 kein Geheimnis mehr, dass auch auf dem Gas-, Kohle- und Uransektor schon bis 2012 akute physische Engpässe und damit ebenfalls Preisexplosionen ganz konkret zu erwarten sind.
Wann endlich machen wenigstens die Grünen den Anfang und fordern nach schwedischem Vorbild die gesellschaftliche Ausrichtung auf 100 % Erneuerbare bis 2020 bzw 2030?
Wenn erst 80 % der Gesellschaft durch die atomar-fossilen Verknappungspreise zunehmend verarmen, wird es zu spät für alle sein.
MfG, Anders R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Roenninghof

Sie sprechen mir aus dem Herzen. Seit Jahren warne ich davor, dass das Erdöl verknappen wird. Hierzu habe ich sogar ein Buch geschrieben "Chance Energiekrise", in der vor der Erdölverknappung und den Folgen für unsere Gesellschaft gewarnt wird, sowie Auswege aufgezeigt werden. Zu dem Thema habe ich auch viele Pressemitteilungen geschrieben - eine erst wieder Anfang der Woche, in der ich darauf hinwies, dass die OPEC bereits Probleme beim Aufrechthalten der Erdölförderung hat (siehe: www.hans-josef-fell.de) Am 16. September 2005 hatte ich übrigens eine Pressemitteilung zu der schwedischen Initiative geschrieben, die Sie vollkommen zu recht ansprechen. Im Folgenden führe ich die damalige Pressemitteilung auf:

"Deutsch-schwedische Initiative zum Ausstieg aus fossilen Energien

Zu der Initiative Schwedens, bis 2020 die Abhängigkeit von fossilen Energien zu beenden, erklären Claudia Roth und Hans-Josef Fell:

Schwedens Premierminister Persson will bis 2020 aus fossilen Energien aussteigen und auf Erneuerbare Energien umsteigen. Deutschland sollte nach der Bundestagswahl gemeinsam mit Schweden eine gemeinsame Initiative ergreifen, ähnlich ambitionierte Ziele ansteuern und andere Länder dazu auffordern, sich anzuschließen.

Der Initiative könnten neben Deutschland und Schweden u. a. Frankreich und Spanien beitreten, die in den letzten Tagen ebenfalls neue Maßnahmen für Erneuerbare Energien ankündigten. So hatte Frankreichs Ministerpräsident Villepin kürzlich erklärt, dass das Erdölzeitalter vorbei ist und die Erneuerbaren Energien ausgebaut werden müssen und Spanien hatte seine Ausbauziele für Erneuerbare Energien angesichts der Erdölkrise deutlich aufgestockt.

Deutschland wird weltweit als Vorreiter bei Erneuerbaren Energien anerkannt und bewundert. Jetzt heißt es vorn bleiben, die nationalen Ausbauziele für Erneuerbare Energien deutlich aufstocken und Energiebündnisse für die Zukunft schmieden, anstatt wie Frau Merkel und Herr Westerwelle auf Atomenergie zu setzen.

Wir müssen die Maßnahmen für Erneuerbare Energien nochmals deutlich ausbauen, damit statt mit Erdöl- und Erdgas mit der Sonne, Bioenergie und Erdwärme geheizt wird. Wir müssen den Ausstieg aus dem Erdöl fördern, anstatt den umgekehrten Weg der CDU/CSU zu gehen. Die Union will den Spritpreis subventionieren und zur Gegenfinanzierung die Förderung für Erneuerbare Energien reduzieren.

Im Verkehr brauchen wir Hybridfahrzeuge, die ihren Öko-Strom aus der Steckdose und ihren Treibstoff von den Äckern beziehen. Staat und Automobilindustrie müssen ihre Anstrengungen deutlich ausbauen."

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Josef Fell MdB