Frage an Hans Jürgen Noss bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hans Jürgen Noss
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Christian A. •

Frage an Hans Jürgen Noss von Christian A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Noss,

ich bin Schüler, 17 Jahre an einem Gymnasium. Was würde mir ihr Sieg in meinem Alter bringen?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Albert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Albert,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre Frage.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihr Abi möglichst gut bestehen und studieren können. Eine SPD geführte Landesregierung hat von Anfang an klar und deutlich erklärt, dass sie für ein Erststudium keine Studiengebühren erheben wird. Dies gilt für 1,75 der Regelstudienzeit. Andere Parteien haben dies nicht in dieser Klarheit erklärt, oder sogar deutlich gemacht, dass sie Gebühren erheben werden. In den nächsten 5 Jahren werden die Hochschulen mit einem Sonderprogramm von jährlich 25 Mio. Euro zusätzlich vom Land gefördert.
Sollten Sie aber kein Studium absolvieren wollen, so könnten Sie davon profitieren, dass wir in Rheinland-Pfalz die drittbeste Ausbildungsquote in Deutschland haben. Unabhängig hiervon fehlen natürlich immer noch Ausbildungsplätze. Eine SPD geführte Regierung wird daher auch weiterhin versuchen. die Situation für Jugendliche zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Jürgen Noss