Frage an Hans-Peter Ludewig bezüglich Verkehr

Hans-Peter Ludewig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Ludewig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Hans-Peter Ludewig von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter herr Dr Ludewig, wie steht es um die Reaktivierung des Bahnhofes Düshorn im Rahmen der Dorfernerung und Reaktivierung der Strecke Walsrode-Bomlitz und Walsrode-Visselhövede und den Bau des ICE Bahnhofes Walsrode an der Y trasse

Mit freundlichen grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Enssien,

ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass die Y Trasse realisierbar ist. Leider scheint die Deutsche Bahn zusammen mit dem Bundesverkehrsministerium die Auswertung der alternativen Untersuchungen bis nach der Bundestagswahl zurückhalten zu wollen, so dass diese Diskussionen in einer breiten Öffentlichkeit - für die wir GRÜNEN uns einsetzen werden - erst danach geführt werden können. Aber unser Wahlprogramm sagt ja auch ganz deutlich, dass wir den Schienenverkehr fördern wollen und an einem Konzept zur Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs arbeiten wollen, für das sich auch die GRÜNEN im Heidekreis besonders einsetzen. In diesem Zusammenhang stellen sich dann auch die von Ihnen angesprochenen Fragen. Ich denke, wir werden im kommenden Winter darüber diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Peter Ludewig