Frage an Hans-Werner Ehrenberg bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hans-Werner Ehrenberg
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Ehrenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margret W. •

Frage an Hans-Werner Ehrenberg von Margret W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Mich interessiert das Thema Wehrpflicht. Finden sie in der heutigen Zeit die Wehrpflicht in ihrer bisherigen Form noch angemessen. Oder wollen Sie sie reformieren, wenn ja wie? Oder ganz abschaffen?

Mit freundlichen Grüßen

Margret Werschky

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Werschky,

besten Dank für Ihre Frage.

Ich plädiere für eine Aussetzung der Wehrpflicht. Wenn gegenwärtig nur noch 15 Prozent eines Jahrganges zum Wehrdienst eingezogen werden, ist die Schaffung einer Freiwilligenarmee die richtige Antwort auf diese Ungerechtigkeit. Außerdem ist nur eine gut ausgebildete Freiwilligenarmee für Auslandseinsätze wie beispielsweise in Afghanistan geeignet. Allerdings darf die Bundeswehr m.E. nicht im Inland eingesetzt werden. Dafür haben wir eine qualifizierte Polizei.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Ehrenberg

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Werschky,

besten Dank für Ihre Frage.
Ich plädiere für eine Aussetzung der Wehrpflicht. Wenn gegenwärtig nur noch 15 Prozent eines Jahrganges zum Wehrdienst eingezogen werden, ist die Schaffung einer Freiwilligenarmee die richtige Antwort auf diese Ungerechtigkeit. Außerdem ist nur eine gut ausgebildete Freiwilligenarmee für Auslandseinsätze wie beispielsweise in Afghanistan geeignet. Allerdings darf die Bundeswehr m.E. nicht im Inland eingesetzt werden. Dafür haben wir eine qualifizierte Polizei.

Hans-Werner Ehrenberg