Frage an Hansjörg Durz bezüglich Verkehr

Hansjörg Durz
CSU
Frage von Stefan I. •

Frage an Hansjörg Durz von Stefan I. bezüglich Verkehr

Wann wird die B 300 zwischen Aichach-West und Dasing vierspurig ausgebaut? Soviel ich weiß hängt dieser Ausbau von den Finanzen des Bundes ab!
Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Immler

Hansjörg Durz
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Immler,

vielen Dank für Ihre Frage vom 3. August 2013 zum Ausbau der B 300 zwischen Dasing und Aichach-West.

Wie Sie wissen, soll die Bundesstraße in diesem Abschnitt vierstreifig ausgebaut werden, um zum einen die Verkehrssicherheit zu erhöhen und zum anderen die Leistungsfähigkeit in Bezug auf das hohe Verkehrsaufkommen zu verbessern. Der Ausbau im Bereich der Anschlussstelle Aichach-West (Tränkmühle) wurde bereits abgeschlossen.

Baurecht für das Projekt liegt bereits vor und im aktuellen Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen ist diese Maßnahme in den sogenannten vordringlichen Bedarf eingestuft.

Die Realisierung hängt - wie Sie richtig vermuten - an den Finanzen: Entscheidende Voraussetzung für den Baubeginn des Bauabschnittes Dasing -Aichach-West ist die Sicherstellung der Finanzierung des Vorhabens über die gesamte Dauer der Projektlaufzeit. Die Haushaltssituation erlaubt derzeit keinen weiteren Neubeginn einer Baumaßnahme, da ein solcher nur im Rahmen bestehender Finanzierungsmöglichkeiten umgesetzt werden darf. Deshalb kann ich Ihnen aktuell leider keinen konkreten Termin für den Baubeginn nennen.

Das Projekt ist aber in der bayerischen Projektanmeldeliste für den nächsten Bundesverkehrswegeplan, die der Bayerische Ministerrat beschlossen hat, enthalten.

Auch wenn ich Ihnen kein konkretes Datum nennen kann, versichere ich Ihnen, dass ich um die Notwendigkeit dieses Ausbaus weiß und mich für dieses wichtige Verkehrsprojekt einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Hansjörg Durz