Frage an Hansjörg Durz bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hansjörg Durz
CSU
Frage von Kieran H. •

Frage an Hansjörg Durz von Kieran H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Denken sie das Sanktionen gegen China wegen Hongkong was bringen würden?

Hansjörg Durz
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Höhne,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich beobachte die Situation in Hongkong und die Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei der Volksrepublik China mit großer Sorge.
Wirtschaftssanktionen wären in Anbetracht strategisch wichtiger Handelsbeziehungen - insbesondere in Zeiten der Coronakrise - ein falsches Signal. Es ist darum wichtig, dass sich Deutschland im Rahmen seiner EU-Ratspräsidentschaft weiterhin für einen aktiven Menschenrechtsdialog einsetzt, der die aktuelle Situation in Hongkong adressiert und auch darüber hinausgeht.

Mit freundlichen Grüßen

Hansjörg Durz