Frage an Hansjörg Durz bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Hansjörg Durz
CSU
Frage von Birgit W. •

Frage an Hansjörg Durz von Birgit W. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Auf die Anfrage von correctiv über Spenden an Mitglieder des Bundestags haben Sie keine Antwort gegeben. Wie stehen Sie zu der Frage der Transparenz von Spenden an Bundestagsabgeordnete?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Birgit Wimmer

Hansjörg Durz
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Wimmer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sicher ist Ihnen nicht entgangen, dass sich die Mehrheit der Abgeordneten im Deutschen Bundestag nicht an der Abfrage von correctiv beteiligt hat.
Gerade weil ich öffentliche Transparenzregeln befürworte, beteilige ich mich nicht an derartigen Umfragen. Der Umgang mit Spenden ist im Übrigen öffentlich und transparent im Parteiengesetz (Abschnitt Rechenschaftslegung) geregelt.

Für mich selbst kann ich Ihnen aber an dieser Stelle mitteilen, dass ich grundsätzlich überhaupt keine Spende für meine Person entgegennehme. Spenden, die z.B. zur Durchführung von Wahlkämpfen genutzt werden, werden über meine Partei verbucht.

In der Hoffnung, Ihnen damit weitergeholfen zu haben, können Sie mir bei Rückfragen oder weiteren Anliegen jederzeit unter hansjoerg.durz@bundestag.de eine E-Mail zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hansjörg Durz