Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Hansjörg Durz
CSU
Frage von Rita H. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Sehr geehrter Herr Durz,
unser 24-jähriger Sohn gehört zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Der zu ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gerne wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank und freundliche Grüße

Hansjörg Durz
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als CDU/CSU- Fraktion haben wir den von Ihnen erwähnten Antrag gestellt, um die Versorgungslage von Patienten mit Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) zu verbessern sowie Angehörige von Betroffenen zu unterstützen. Derzeit befindet sich der Antrag in Parlamentarischer Beratung und erfuhr auch in der Öffentlichen Anhörung am 19. April seitens der geladenen Sachverständigen große Zustimmung.

Ich hoffe, dass auch die Ampel-Koalition diesem Antrag zustimmen wird und die Anregungen der CDU/CSU-Fraktion annimmt.

Ich werde dem Antrag zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Hansjörg Durz