Frage an Harald Baumann-Hasske bezüglich Kultur

Portrait von Harald Baumann-Hasske
Harald Baumann-Hasske
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Baumann-Hasske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea K. •

Frage an Harald Baumann-Hasske von Andrea K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Abgeordneter
Die SBG gGmbH unter der Leitung von Herrn Dr. Ch. Striefler hat im März 2016 eine Softwarelösung für die Bewirtschaftung der Schlösser und Burgen in Betrieb genommen.
Kostenpunkt ca. 450.000 EURO.
Im Februar 2018 lässt die SBG erneut ausschreiben für eine neue Softwarelösung zum selben Zweck.
Gleichzeitig lässt die SBG ein Gutachten erstellen über die bereits im Einsatz befindliche Software. Der IHK Gutachter kommt zum Schluss, dass keine gravierende Mängel vorherrschen, sondern dass die SBG das zur Abnahme bereitstehende System abnehmen kann. Nebenbemerkung: Hr. Dr. Striefler hat die Projektleiterin des Kassenprojekts im Juli 2016 fristlos gekündigt und personell nicht ersetzt; Nebenbemerkung-2, der Kündigung wurde gerichtlich erfolgreich widersprochen.
Nun also gibt die SBG wieder mehrere Hunderttausend EURO aus, ohne die eigenen Hausaufgaben zu machen.
Eine Anfrage an die Referatsleiterin Gabriela Altmeyer um Klärung wurde mit einem 2 Zeiler abgefertigt. Siehe Link unten zu den Dokumenten.
Offenbar kann sich der Freistaat Sachsen und seine gGmbH leisten, so mit Steuergeldern umzugehen.
Hier scheint man wieder erfolgreich die personellen Schwächen in der Verwaltung der eigenen Betriebe kaschieren zu wollen.
Für weitere Auskünfte und Dokumentation können Sie sich jederzeit an mich wenden: andrea.keller@merces.de
Freundlichst
A. K.
Geschäftführer merces GmbH, Dresden Neustadt.

Den wesentlichen Teil des Schriftwechsels finden Sie hier:
https://c.gmx.net/@598139656638300538/gp1_TetUScWYTw-nFzoXpA

Portrait von Harald Baumann-Hasske
Antwort ausstehend von Harald Baumann-Hasske
SPD