Frage an Harry Siegert bezüglich Gesundheit

Harry Siegert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harry Siegert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Güven G. •

Frage an Harry Siegert von Güven G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Siegert,
welche Massnahmen wollen Sie zum Nichtraucherschutz in der nächsten Legislaturperiode ergreifen bzw. unterstützten (z. B. Rauchverbote in Restaurants und Kneipen, Tabakwerbeverbot, Abschaffung von Zigarettenautomaten etc.)?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Güven Gülsen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte/r Frau/Herr Gülsen,

der Nichtraucherschutz ist mir ein wichtiges Anliegen. Deshalb befürworte ich Rauchverbote in Restaurants und Gaststätten, bei Sportveranstaltungen in geschlossenen Räumen und überall wo Kinder sind. Auch in Kraftfahrzeugen sollte das Rauchen nicht erlaubt sein. Wer Zigarettenkippen wegwirft sollte mit Bußgeld ermahnt werden. Automaten müssen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen abgeschafft werden und Tabakwaren in nur dafür vorgesehenen Geschäften verkauft werden. Ein Werbeverbot halte ich für dringend notwendig, da in der Werbung rauchen nicht nur verharmlost, sondern sogar als "glückfördernd" dargestellt wird. Eine Prämie für Nichtraucher bei den Krankenkassen (sofern praktikabel) wäre erstrebenswert. Die Tabaksteuer ist zu erhöhen und die Einnahmen in das Gesundheitssystem zu integrieren.

Mit den besten Grüßen

Harry Maximilian Siegert