Frage an Hartmut Schubert bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hartmut Schubert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Schubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter L. •

Frage an Hartmut Schubert von Peter L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter herr Dr. Schubert,

das Altenburger Land gehört leider nicht zu den „Leuchttürmen“ in Thüringen.
Was sehen Sie als die wichtigsten Aufgaben zur weiteren Entwicklung des Altenburger Landes und wie können diese erreicht werden?

Was können oder wollen Sie im Falle Ihrer Wahl für die weitere Entwicklung des Altenburger Landes tun?

Wo sehen Sie das Altenburger Land im Jahr 2020?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lorenz,

Sie haben sicher Recht. Das Altenburger Land gehört zuden strukturschwächeren Regionen in Thüringen.

Wobei auch hier in den letzten Jahren viel passiert ist. Als Beispiel nehme ich mal die Entwicklung von Voestalpinein Schmölln. Eine Firma die ständig wächst, sehr innovativ ist und mittlerweileüber 700 Mitarbeiter beschäftigt. Ende der 90er Jahre hatten wir noch 24 % Arbeitslosigkeit, heute sind es knapp über 10 %.

Für mich ist es wichtig, dass wir in Zukunft noch näher an die sächsischen Wirtschaftsregionen Chemnitz, Leipzig, Zwickau heranwachsen. Wir können einerseits auch davon profitieren, da sich auch bei uns weiter Unternehmen ansiedeln bzw. wachsen. Andererseits können Einwohner aus unserem Landkreis dort gute Jobs finden. Es ist deshalb wichtig in Erfurt immer diese Problematikanzusprechen und mehr für die strukturelle Anbindung zu erreichen.

Auch der Fachkräftemangel und der von der SPD eingeführte Mindestlohn werden dazu führen, dass die Einkommen steigen. Das wird die Kaufkraft erhöhen, was letztendlich Dienstleistungen und Einzelhandel belebt. Wir werden keine Metropole, aber ein ländlicher Raum in dem es sich zu lebenlohnt. Ich bin da ganz optimistisch. Wenn Sie heute durch unsere Dörfer fahren sieht man, dass die Menschen ihre Heimat lieben.

Viele Grüße

Hartmut Schubert