Frage an Heide Rühle bezüglich Umwelt

Heide Rühle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heide Rühle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar S. •

Frage an Heide Rühle von Edgar S. bezüglich Umwelt

Guten Frau Rühle,

endlich kommen die einheitlichen Ladegeräte (EU-Standard) für Handys. Ein dickes Lob an die EU-Abgeordnete!

Aber warum werden die Digitalkameras nicht mit einbezogen?
Sicherlich gibt es ebensoviele in den Haushalten u. werden im Urlaub mitgeschleppt. Zumal diese alle schon mit einer USB-Buchse ausgestattet sind u. auch nicht viel mehr Leistung brauchen als die Smart-Phones.

Was meinen Sie dazu?

Vielen Dank für eine baldige - offentlich positive - Antwort.

mit freundlichen Grüßen

Edgar Schneider

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Frage! Wir freuen uns sehr über Ihr Lob. Die fehlende Kompatibilität von Ladegeräten für Mobiltelefone ist ein großer Nachteil für die Benutzer und führt darüber hinaus zu überflüssigem Müll. Sie weisen jedoch zu Recht darauf hin, dass eine ähnliche Lösung für andere elektronische Geräte noch aussteht.

Die Standardisierung der Ladegeräte für Mobilfunkgeräte kam auf Druck der Kommission zustande. Die Europäische Kommission hatte die Industrie aufgefordert, sich freiwillig zur Lösung dieses Problems zu verpflichten. Auslöser für das Engagement der Kommission war die Anfrage eines Abgeordneten an die Kommission, in der bemängelt wurde, dass es so viele unterschiedliche Standards für Ladegeräte gebe. Die Kommission drohte damit, die Hersteller mit einer Richtlinie auf einen gemeinsamen Standard zu verpflichten, sollte man sich seitens der Industrie nicht einigen. Führende Mobiltelefonhersteller haben sich dann Mitte letzten Jahres auf eine Harmonisierung der Ladegeräte in der EU geeinigt. In einer Vereinbarung verpflichtet sich die Industrie, für die Kompatibilität der Ladegeräte auf der Grundlage eines Micro-USB-Steckerszu sorgen. Die Europäische Kommission hatte damals angekündigt, weiter eng mit der Industrie zusammen zu arbeiten, um eine zügige praktische Umsetzung der Vereinbarung sicherzustellen.

Der damalige Industriekommissar äußerte in einer Fragestunde an das Parlament die Hoffnung, dass sich das Problem bei elektrischen Geräten wie Digitalkameras oder MP3-Playern automatisch lösen werde, sei erst einmal der Durchbruch bei Handys erzielt. (Das Protokoll der Debatte finden Sie hier: http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=CRE&reference=20090324&secondRef=ITEM-014&language=DE&ring=O-2009-0057 )

Ich habe jedoch meine Zweifel, ob eine ähnliche Einigung auch ohne Druck seitens der Kommission zustande kommt. Mit ist jedoch nicht bekannt, dass sich die Kommission im Bereich anderer elektrischer Geräte ähnlich engagiert. Daher werde ich bei Gelegenheit nachfragen, ob die Kommission auch bei anderen elektronischen Geräten eine Standardisierung vorzutreiben gedenkt.

Mit freundlichen Grüßen

Heide Rühle, MdEP