Frage an Heide Rühle bezüglich Gesundheit

Heide Rühle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heide Rühle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen E. •

Frage an Heide Rühle von Juergen E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Rühle,

für vegetarisch lebende Menschen ist es sehr aufwändig und schwierig, jeweils die Produktinformatione bei Lebensmitteln auf "tierische Bestandteile" zu durchforsten. Eine große Hilfe wäre die flächendeckende Einführung des "grünen V" als Zeichen, dass das jeweilige Produkt für Vegetarier/innen geeignet ist. Wie ist Ihre Position? Könnten Sie sich für dieses Anlegen parlamentarisch einsetzen?

Schöne Grüße
Juergen Essig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Essig,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Tatsächlich halte ich eine Kennzeichnung von vegetarischen Lebensmitteln, wie sie z.B. in Großbritannien durchgängig vorgenommen wird und wie sie auch schon einige Lebensmittelkonzerne für den deutschen Markt durchführen, für recht praktisch. Allerdings handelt es sich um eine freiwillige Maßnahme der Nahrungsmittelindustrie. Eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit auf europäischer Ebene nicht.

Denn derzeit stimmt das Parlament (diese Woche der zuständige Ausschuss, im Juli das Plenum) über die "Verordnung betreffend die Information der Verbraucher über Lebensmittel" ab, in der ein solcher Vorschlag nicht enthalten ist. Es handelt sich hierbei um die sog. 2. Lesung, d.h. das Parlament hatte bereits im vergangenen Jahr eine erste Position verabschiedet, in der die Möglichkeit enthalten war, vegetarische Lebensmittel zu kennzeichnen. Der Rat hat dies allerdings abgelehnt.
Die ganze Diskussion über diese Verordnung war ein zähes Ringen, in dem sich leider oft die konservative Parlamentsmehrheit durchgesetzt hat, vielleicht haben Sie die Auseinandersetzung um die Ampelkennzeichnung verfolgt? D.h. jetzt weitere Kennzeichnungen zu fordern ist leider nicht erfolgsversprechend.

Mit freundlichen Grüßen
Heide Rühle