Frage an Heide Rühle bezüglich Umwelt

Heide Rühle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heide Rühle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karlheinz H. •

Frage an Heide Rühle von Karlheinz H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Heide Rühle,

ich bin der Meinung,man sollte Papierwerbung in Privathaushalten verbieten.
Bei uns landen jede Wochen mehrere Kilo Werbung im Briefkasten.
Das sind tausende Tonnen Papierverbrauch in Deutschland.
Selbst wenn man zugrunde legt,daß ein Teil aus Altpapier besteht,werden dazu riesige Mengen an Holz verschwendet.
Was meinen Sie zu diesem Thema?

Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Härer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Härer,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort.

Sicher haben Sie Recht, es landet wahnsinnig viel überflüssige Papierwerbung in unseren Briefkästen. Aber Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem "Keine Werbung und kostenlosen Zeitungen"-Aufkleber dagegen zu wehren. Zudem können Sie gegen Firmen, die Ihnen trotz des Aufklebers Werbung zukommen lassen, nach deutschem Recht klagen.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, sich gegen an Sie adressierte Werbungen zumindest teilweise mit einem Eintrag in die Robinsonliste zu schützen ( https://www.robinsonliste.de/ ). Bereits letztes Jahr hat sich das Europäische Parlament für eine Datenschutzgrundverordnung ausgesprochen, die Speicherung und Weitergabe von Ihren Adressdaten grundsätzlich nur mit Ihrem Einverständnis möglich macht. Allerdings hat der Rat - allen voran durch die deutsche Bundesregierung - die Verabschiedung der Verordnung ausgebremst. Weitere Informationen zur Datenschutzgrundverordnung finden Sie auf der Homepage meines Kollegen Jan-Philipp Albrecht: http://www.janalbrecht.eu/themen/datenschutz-und-netzpolitik/alles-wichtige-zur-datenschutzreform.html

Mit freundlichen Grüßen

Heide Rühle