Frage an Heide Rühle bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Heide Rühle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heide Rühle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Frage an Heide Rühle von Alexander S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum wird so ein wichtiges Abkommen wie TAFTA das alle EU Bürger betreffen wird im Geheimen Verhandelt ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scheuing

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Die Grünen setzen sich schon seit Jahren für mehr Transparenz, insbesondere bei so wichtigen und weitreichenden Verhandlungen wie dem TAFTA ein. Hier haben wir leider - auf deutscher wie auf europäischer Ebene - keine Mehrheit. Die Europäische Kommission und der Rat argumentieren, dass in den Verhandlungen für Freihandelsabkommen EU Interessen am besten geschützt würden, wenn die Verhandlungen nicht öffentlich sind und Verhandlungspositionen und Zwischenstände nicht bekannt sind.

Seit dem Vertrag von Lissabon erhalten einzig und allein die Mitglieder im Handelsausschuss des Europäischen Parlaments die Dokumente der Verhandlungen, diese dürfen jedoch nicht weitergeben werden. Am Ende muss im Ratifizierungsprozess des TAFTA zwar das Europäische Parlament über die Verträge abstimmen. Jedoch ist es dem Parlament dann leider nur noch möglich, den Verträgen als ganzes zuzustimmen oder sie abzulehnen. Eine mehr als unbefriedigende Situation.

Mit freundlichen Grüssen,

Heide Rühle