Frage an Heide Rühle bezüglich Verkehr

Heide Rühle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heide Rühle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten S. •

Frage an Heide Rühle von Thorsten S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Rühle,

wie sehen Sie die Einführung der sogenannten Specialiased Services (siehe http://savetheinternet.eu/#act ) ? Es geht um die Aufhebung oder Reduktion der Dienstqualität für Internetdienste durch die Provider. Durch diese Regulation können nur große Telekommunikationsanbieter bestimmen welche Daten durch ihre Mobil- und Festnetznetze geleitet werden.

Inhalteanbieter, die es sich finanziell leisten können, werden in den Kommunikationsnetzen mit Priorität behandelt. Das ist für große kapitalstarke Institutionen kein Problem. Jedoch hindert es andere kleine innovative Unternehmen an der eigenen wirtschaftlichen Entwicklung. Außerdem könnten frei verfügbare Informationsquellen von Universitäten und NGOs gesperrt werden oder nur mit höheren Telekommunikationskosten erreichbar werden.

Vielen Dank für eine Stellungsnahme,

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scheyter,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich würde Sie in diesem Fall an meinen Kollegen Jan-Philipp Albrecht verweisen, der sich eingehender mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat. Herr Albrecht hat auch eine Seite auf Abgeordnetenwatch. Sie erreichen Herrn Albrecht jedoch auch über seine Homepage: http://www.janalbrecht.eu/home.html

Mit freundlichen Grüßen

Heide Rühle

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.