Frage an Heide Rühle bezüglich Verbraucherschutz

Heide Rühle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heide Rühle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Heide Rühle von Peter B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Rühle,

folgende Frage:

Sind Firmen nicht verpflichtet Auskunft über Herstellungsland einer Ware zu geben?

Beispiel Textilien. Bei 80% der Ware ist
Produktionsland nicht angegeben. Als Verbraucher stört mich das. Ich möchte Auskunft über
Herstellungsland um sicherzugehen, das einigermassen menschlich produziert wurde. Können Firmen nicht gezwungen werden, einen Art Lebenslauf der Ware mitzugeben,auf dem aufgeführt ist, welcher Rohstoff Produkt enthält und wo produziert wurde? Vielen Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Baier,

ich gebe Ihnen vollkommen recht, als Verbraucher sollte man über das Herstellungsland einer Ware besser informiert werden. Der Verbraucher steht gerade in Zeiten zunehmender Globalisierung vor immer komplizierter werdenden Kaufentscheidungen und sollte daher einen entsprechenden Zugang zu den erforderlichen Informationen haben.

Um Ihre Frage aber kurz und sachlich zu beantworten: Leider gibt es in Europa derzeit keine Mehrheit für eine solche Kennzeichnungspflicht. Ein entsprechender Vorschlag der EU-Kommission (´Verordnung des Rates über die Angabe des Ursprungslandes bei ausgewählten Einfuhrwaren aus Drittländern´), die Information der Verbraucher durch eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung bestimmter Importprodukte zu verbessern, findet derzeit leider in Europa keine Mehrheit. Wir Grünen haben uns immer für eine Kennzeichnungspflicht ausgesprochen - leider bisher ohne Erfolg. Ich unterstütze deshalb im Europäischen Parlament derzeit die Initiative ´Made In...? - Knowing the Origin´.

Lediglich im Bereich der Lebensmittel gibt es Vorschriften für Herkunftsangaben - allerdings selbst in diesem besonders sensiblen Bereich nach wie vor unzureichende. Nur in wenigen Fällen (z.B. bei Eiern oder Rindfleisch) ist eine unmissverständliche Kennzeichnung vorgeschrieben.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen stehe ich Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße,
Heide Rühle