Frage an Heide Rühle bezüglich Verbraucherschutz

Heide Rühle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heide Rühle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Heide Rühle von Peter B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Rühle,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Sehen die anderen Länder eigentlich nicht, dass immer mehr Arbeitsplätze abgebaut werden, und das soziale Gefälle abnimmt. Es kommen doch riesige Probleme auf uns zu, wenn wir weiterhin so wirtschaften.

Jetzt noch eine kleine Bitte. Können Sie veranlassen, das eine Internetseite ins Leben gerufen wird, in der angegeben wird, welche Firmen noch in Deutschland produzieren. Dies sollte auch für die anderen Länder eingeführt werden, so das ich ein Produkt das nicht mehr in Deutschland produziert wird, wenigstens aus Österreich, Schweiz, Frankreich usw. kaufen kann. Wenn so eine Seite publik gemacht wird, wüsste oder könnte der Verbraucher sich für ein europäisches Produkt entscheiden. Somit wäre die Umwelt ein Stück entlastet. Viele kaufen ja von deutschen Firmen, weil sie meinen, das diese noch in Deutschland/Europa produzieren. Beispiel Schöffel, eigentlich eine urdeutsche Firma, die aber seit Jahrzehnten billigst in China produzieren lässt und in Deutschland teuer verkauft und die Kunden eigentlich betrügt. Wer ist hier der richtige Ansprechpartner? Textilverbände wohl nicht. Hier wollte ich Adressen von Firmen die in Deutschland produzieren. Antwort? Nur ausweichend. Ich hoffe, Sie können hier weiterhelfen.

Vielen Dank Gruß Peter Baier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Baier!

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben Recht, eine derartige Internetseite gibt es derzeit nicht, zumindest ist sie auch mir nicht bekannt. Jedoch kann ich Ihnen Ihre diesbezügliche Bitte nicht erfüllen, da dies außerhalb meines Kompetenzbereichs als Europaabgeordnete liegt. Unternehmen sind nach geltendem Recht leider nicht verpflichtet, genau darzulegen, wo was produziert wird - insbesondere für nicht börsennotierte Unternehmen ist die Informationspflicht sehr gering. Die einzige Möglichkeit stellen wohl freiwillige ´Gütesiegel´ dar.

Ich kann Ihnen also nur empfehlen, sich an Verbraucherverbände oder an die entsprechenden Unternehmen direkt zu wenden bzw. deren Webseiten zu durchforsten, wenn Sie zu einem konkreten Unternehmen Fragen haben. Überdies könnten Sie auch bei deutschen Industrieverbänden wie dem Verband der Deutschen Industrie fündig werden, wobei ich nicht davon ausgehe, dass tatsächlich eine Liste von im Inland produzierenden Unternehmen existiert. Der Punkt ist eben auch, dass selbst die Unternehmen, die in Europa produzieren im seltensten Fall ausschließlich im Inland produzieren; zumindest diverse Vorprodukte sind in der Regel importiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Heide Rühle