Frage an Heike Brehmer

Heike Brehmer
CDU
Frage von Ingo H. •

Frage an Heike Brehmer von Ingo H.

Sehr geehrte Frau Brehmer,

heute habe ich einen Flyer von Ihnen in meinem Briefkasten gefunden.
Interessanterweise konnte ich entnehmen, dass Sie die letzte Landrätin des Landkreises Aschersleben-Staßfurt gewesen sind.

Leider ist mir die Geschichte um die Stadt Falkenstein/Harz noch ungut in Erinnerung.

Wie ist Ihre Einstellung zu einer starken kommunalen Selbstverwaltung?

Ist Ihre damalige Klage gegen den Bürgerentscheid der Stadt Falkenstein/Harz aufgrund einer generellen Ablehnung gegenüber Bürger- und Volksentscheiden und -Begehren begründet?

Kann ich darauf vertrauen, dass sie wirklich die Interessen aller Menschen im Wahlkreis Harz/Salzland vertreten, falls Sie das Mandat erringen?

Trotz alldem wünsche ich in Ihrem politischen Werdegang viel Erfolg.

Hochachtungsvoll

Ingo Hampel, Wernigerode/Harz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hampel,

ich  stehe zur kommunalen Selbstverwaltung und  Stärkung der Regionen. Ich habe für den Erhalt des Landkreises Aschersleben-Staßfurt gekämpft. Wir wollten aus den Erfahrungen aus der  Kreisgebietsreform von 1994 allein bleiben. Bei so großen Einheite, Kreisen  bleibt die Bürgernähe auf der Strecke.

Ich habe die Fusion mit dem Landkreis Quedlinburg favorisiert und war leider ein Einzelkämpfer.

Das Bürgerbegehren habe ich unterstützt und zugelassen und nicht mit juristischen Mitteln bekämpft.

Der Landtag hat entschieden, dass  nur Falkenstein in den Lankreis Harz wechseln darf und das Seeland und die Stadt Aschersleben nicht.

Die Klage war gegen das Land gerichtet weil wir es ungerecht fanden, dass nur die Stadt Falkenstein in den Harz wechseln darf und alle anderen nicht.
Das Verfassungsgericht hat die Beschlussfassung durch den Landtag bestätigt.

Die gesetzlichen Grundlagen für die letzte Kreisgebietsreform hat der Landtag in Sachsen-Anhalt beschlossen.

Ich habe keine Ablehnung gegen Bürgerentscheide und Volksabstimmungen...

Ich bin sehr gern Kommunalpolitiker und will mich für starke Kommunen einsetzen und meine Erfahrungen in Berlin einbringen.

Ich stehe für sehr viel Bürgernähe weil nur so können wir die Probleme wir vor Ort haben lösen.

Für die Kommunale Selbstverwaltung und Freie Wahlen sind wir vor 20 Jahren auf die Straße gegangen und dafür setze  ich mich konsequent ein.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Brehmer