Frage an Heike Franzen bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Heike Franzen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Franzen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute C. •

Frage an Heike Franzen von Ute C. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie ist Ihre Haltung zum Thema Biogas?
Es werden immer mehr Anlagen genehmigt und gebaut. Unsere Landwirtschaft wird zur Monokultur, da der Maisanbau zunimmt. Auch werden immer höhere Pachten von Biogasbetreibern gezahlt, so dass ein "Norrmallandwirt" kaum mithalten kann.
Mit freundlichem Gruß
Ute Clausen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Clausen,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich sehe wie Sie, mit einiger Beunruhigung, die Entwicklung der Biogasanlagen auf Maisbasis. Gerade im Kreis Schleswig-Flensburg gibt es viele dieser Anlagen. Biomasse ist ein wichtiger Baustein zur regenerativen Energiererzeugung, dass ist sicherlich unbestritten. Dennoch müssen wir bei der Erzeugung von Strom aus Biomasse darauf achten, dass es nicht zu unangemessenen Konkurenzvorteilen gegenüber der traditionellen Nutzung von Flächen kommt, wie wir es im Augenblick erleben. Deshalb setzt sich die CDU dafür ein, die Vergütungssätze nach dem Erneuerbare-Energieengesetz (EEG) zu überprüfen und unter Wahrung der bereits getätigten Investitionen anzupassen. Zukünftig soll bei der Biomassenerzeugung verstärkt die Energieeffizienz, das CO² Minderungspotenzial und die Verwertung von Rest- und Abfallstoffen im Vordergrund stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Heike Franzen