Frage an Heike Palm bezüglich Recht

Heike Palm
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Palm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heide B. •

Frage an Heike Palm von Heide B. bezüglich Recht

Ich habe 2 Fragen: - wie ist Ihre Meinung zum Heidelberger Apell (der dt. Kulturschaffenden an die PolitikerInnen wegen der Wahrung des Urheberrechts) ? - warum gibt es von Ihnen noch keine eigene Webseite zur Landtagswahlkandidatur?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau Blay,

ich bin gegen den Heidelberger Appell, da er zwei Aspekte vermischt, die nichts miteinander zu tun haben ( Google Book Settlement sowie Kritik am Open Access allgemein). Diese beiden Aspekte müssen differenziert betrachtet werden.

Die Vorgehensweise des Google Buchprogramms ist sicher problematisch. Zunächst wurden Fakten geschaffen um sich dann auf gerichtlichem Wege mit den Verleger- und Autorenverbänden in den USA gerichtlich zu einigen. Die Autoren müssen sich dem dann unterordnen. Es ist jedoch nicht so, dass die Autoren damit enteignet werden, die Rechteinhaber sollen Einspruchsrecht haben und von den Einnahmen 67% erhalten.

Richtig an dem Heidelberger Appell ist, dass in der digitalen Welt Urheberrechte massiv und zum Großteil ungeahndet verletzt werden. Die Piratenpartei setzt sich dafür ein, gemeinsam mit den Kulturschaffenden neue Wege im Verwertungs- und Urheberrecht zu finden und zu beschreiten. Dabei ist uns besonders wichtig, dass der Kulturschaffende an seinem Werk auch verdienen kann.

Wir sind strikt für eine öffentliche Zugänglichmachung von Forschungsergebnissen, die aus Steuergeldern finanziert werden. Der Bürger muss das Recht haben, Studien und Ergebnisse kostenfrei einzusehen, da er über seine Steuergelder diese Forschungen erst ermöglicht hat.

Die Piratenpartei unterstützt die Berliner Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Erkl%C3%A4rung_%C3%BCber_offenen_Zugang_zu_wissenschaftlichem_Wissen

Zu Ihrer zweiten Frage, weshalb es von mir keine eigene Webseite zur Landtagswahl gibt.

Wir Piraten stellen die einzelnen Personen nicht so in den Mittelpunkt des Wahlkampfes wie andere Parteien. Uns geht es um Inhalte, nicht um Personen. Wenn Ihre Frage auf das Profil bei abgeordnetenwatch abzielen sollte: Die Erweiterung des Profils ist kostenpflichtig und kostet pro Kandidat 145 Euro. Dieses Geld hat weder die Partei, noch ich als Privatperson einfach so übrig. Falls Sie gerne nähere Informationen über meine Person möchten, verweise ich Sie auf unsere homepage

http://www.piraten-kreis-unna.de

Hier werden die Direktkandidaten für den Kreis Unna mit einem kurzen Profil, Foto und Terminen vorgestellt. Außerdem finden Sie dort meine emailadresse, falls Sie weitere Informationen möchten.

Ich hoffe, Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben

Liebe Grüße

Heike Palm