Frage an Heike Taubert bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Heike Taubert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Taubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ines Z. •

Frage an Heike Taubert von Ines Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Taubert
Ostthüringer Zeitung vom 5.8.09
In Thüringen werden bundesweit bei den längsten Arbeitszeiten die niedrigsten Löhne gezahlt. Jeden Monat haben die hiesigen Arbeitnehmer 546 Euro weniger in der Lohntüte als ihre Kollegen im Westen. So Steffen Lemme in Erfurt bei der Vorstellung einer Studie, die der Gewerkschaftsbund in Auftrag gegeben hatte.
Was können und wollen Sie für eine Verbesserung dieser Situation tun. Wie stehen die tatsächlichen örtlichen Entscheidungen von SPD Bürgermeistern zu Austritten aus den Tarifbindungen mit dem Wahlprogramm der SPD im Einklang?

2. Frage
SPD und Linke kämpfen gemeinsam für mehr Demokratie in Thüringen. Was verstehen Sie unter Demokratie, wenn Sie im Kreistag mit der CDU verhindern, das die Linke entsprechend dem Wählervotum in den kreiseigenen Betrieben im Aufsichtsrat vertreten ist?

Vielen Dank
Ines Zipfel

Antwort von
SPD

Liebe Ines Zipfel,

zu Frage 1:

Die Thüringer SPD unterstützt die Forderung nach Mindestlöhnen auch in und gerade im Niedriglohnland Thüringen. Dies gilt für alle Bereiche, auch für den öffentlichen Dienst. Ich persönlich halte den Ausstieg aus dem Kommunalen Arbeitgeberverband für bedauerlich, sollte ein Bürgermeister sich dazu entschlossen haben. Mir ist aber keine Gemeinde in Thüringen bekannt, die Löhne unter dem geforderten Mindestlohn zahlt.

zu Frage 2:

Bei der Wahl der Aufsichtsräte im Kreistag des Landkreises Greiz ging es um Mehrheiten, nicht um undemokratische Entscheidungen. Es wurden Mehrheitsentscheidungen entsprechend der Vorgaben des Kreistages in den einzelnen Gesellschafterverträgen sehr demokratisch eingehalten.Im übrigen haben Die LINKEN die SPD nicht gefragt, ob wir Kandidaten von ihnen mit wählen. Die Koalitionen sind in jedem kommunalen Gremium unterschiedlich. Im Ronneburger Stadtrat zum Beispiel koalieren die LINKEN mit der CDU.

Im Übrigen hat die Thüringer SPD gemeinsam mit dem Bündnis für mehr Demokratie, in dem auch die LINKEN mitarbeiten, für mehr direkte Demokratie in Thüringer Kommunen erfolgreich gestritten. Das ist ein großer Unterschied zur sehr oberflächlich gestellten Frage.

Heike Taubert