Frage an Heike Taubert bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Heike Taubert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Taubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ines Z. •

Frage an Heike Taubert von Ines Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Taubert,

ich möchte gern meine Frage konkretisieren. Das Land, Die Städte und Gemeinden haben nicht nur selber Beschäftigte, sondern auch Betriebe, Einrichtungen und vergeben Leistungen. Das Land selbst sowie auch Gemeinden haben eigene Leistungen ausgegliedert oder in neue Gesellschaften umgewandelt. So gibt es in z.B. in Greiz oder Gera kommunale Betriebe/ Leistungen (Heimbetriebsgesellschaft, Kitas, Entsorgung, Reinigung, Speiseversorgung usw.), die die Löhne um mehrere Hundert Euro mittlerweile gesenkt haben. Auch hier sind es politische Entscheidungen gewesen, die diese Lohnabwärtspirale befördert haben.
Meine Frage deshalb nochmals: Was konkret wollen Sie tun um den Ruf als Billiglohnland zu verlieren.
Vielen Dank
Ines Zipfel

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Zipfel,

ich antworte gern nochmals auf ihre Frage. Mit notfalls gesetzlichen Mindestlöhnen.

Heike Taubert