Frage an Heiko Hilker bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Heiko Hilker
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Hilker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Frage an Heiko Hilker von Sebastian B. bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Sehr geehrter Hilker,

auf die Antwort vom 30.08.2005 habe ich noch eine Frage. Warum benutzen Sie gerade Ludwig-Holger Pfahls als Beispiel für in die Politik der Bundesrepublik intigrierte ehemalige MfS-Mitarbeiter? I
mmerhin lag für diese Person seit 1999 ein internationaler Haftbefehl wegen Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung im Rahmen der Panzerlieferungen nach Saudi-Arabien vor. Dies stützt eher meine Meinung, dass ehemalige Stasi-Mitarbeiter nicht in den Bundestag gehören.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Brand,
Ludwig-Holger Pfahls war kein ehemaliger MfS-Mitarbeiter. Mit seinem Beispiel, dass gerade aktuell in den Medien war, wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass es auch hochrangige Geheimdienstmitarbeiter gab, die dann hochrangige politische Funktionen in Deutschland bekleideten und sich nicht an Ihren Eid auf die Bundesrepublik hielten. Damit wollte ich verdeutlichen, dass man aus Funktionen in der Vergangenheit nicht auf heutige Positionen schließen kann.
Soweit in Kürze
Heiko Hilker