Frage an Heiko Hilker bezüglich Bildung und Erziehung

Heiko Hilker
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Hilker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Heiko Hilker von Michael P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wir alle wissen, dass Demokratie bereits in der Schule anfangen sollte. Mich interessiert wie umfangreich ihr Kontakt zu den Schülerraten im Kreis ist und wie sie sich die Zukunft der Kreisschülerräte vorstellen. Welchen Umfang darf man sich mit ihnen als Volksvertreter erhoffen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Peters,

vor zwei Jahren traf ich mich regelmäßig mit Vertretern der Kreiselternrates und des Kreisschülerrates im Landkreis Döbeln. Da ergriffen wir unter anderem Initiativen zur Schülerbeförderung. Im Landkreis Döbeln stiegen die Fahrzeiten und die Preise für die Schülertickets auch. In den letzten Jahren wechselten die Leute an der Spitze des Kreisschülerrates. Ein Kontakt kam leider nicht zustande. So gab es nur noch regelmäßige Treffen mit dem Kreiselternrat.

Ich glaube, aktive Kreisschülerräte sind wichtig. Wichtig ist vor allem, dass sie die Interessen der Schülerinnen und Schüler ansprechen, dafür Druck machen. Sei es, wenn eine Bushaltestellte von der Schule weg verlegt wird, sei es, wenn di Fahrzeiten immer länger werden oder auch Schulen geschlossen werden. Umso stärker sich diejenigen, die von den Entscheidungen betroffen sind, artikulieren, um so eher kommt es zu Veränderungen. Dies ist meine Erfahrung aus den letzten fünfzehn Jahren Politik. Und da ich möchte, dass sich einiges ändert, werde ich für die Treffen auch Zeit finden.

Soweit in Kürze, Heiko Hilker