Frage an Heiko Schmidt bezüglich Gesundheit

Heiko Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre S. •

Frage an Heiko Schmidt von Andre S. bezüglich Gesundheit

Wie stehen sie zu dem Punkt "Entkriminalisierung weicher Drogen" im Parteiprogram ihrer Partei?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Seitz,

die legalisierung von weichen Drogen, in diesem Fall ganz konkret von Canabis, halte ich für Sinnvoll und stehe hinter diesem Vorhaben.

Bevor wir jedoch über eine allgemeine Zugänglichkeit reden müssen wir, gerade aus gesundheitspolitischer Sicht, die Verwendung des Wirkstoffs THC in der Medizin durchsetzen. In den Niederlanden und auch in den USA ist das schon gang und gäbe. THC wird oft bei schwerstkranken, z. B. Krebspatienten und AIDS-Kranke, eingesetzt. Da wo kein Schmerzmittel mehr hilft, lindert THC die Beschwerden. Ebenfalls wird THC in der Therapie von Magersüchtigen mit großem Erfolg eingesetzt da dieser Wirkstoff das Hungergefühl anreizt.

Mit freundlichen Grüßen,
Heiko Schmidt

Schriftführer von Bündnis90/DieGrünen im Kreisverband Main-Spessart
und Bundestagsdirektkandidat 2009 im Wahlkreis Main-Spessart und Miltenberg