Frage an Heinrich Kolb bezüglich Verbraucherschutz

Heinrich Kolb
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Kolb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Heinrich Kolb von Klaus S. bezüglich Verbraucherschutz

Was halten Sie von der Regulierung des Kraftstoffmarktes, so wie es im Strommarkt und anderen Märkten schon üblich ist ?

Antwort von
FDP

Von einer Regulierung im Kraftstoffmarkt halte ich nichts. Im Kraftstoffmarkt haben wir eine Wettbewerbssituation und keine Netzsituation, die ein Marktversagen hervorrufen könnte.

Eine zusätzliche Regulierungsbehörde bedeutet darüber hinaus noch mehr Bürokratie, wir brauchen in Deutschland aber einen Abbau von Bürokratie und nicht noch mehr.

Der Verbraucher hat die Möglichkeit, durch sein Kaufverhalten Einfluß zu nehmen. Er kann (und soll) darauf achten, welcher Konzern mit Preiserhöhungen beginnt und daraufhin seine Kaufentscheidung treffen.

Dr. Heinrich L. Kolb